Verabschiedung von Geschäftsführer Dr. Peter Saile in den Ruhestand – 25 Jahre Engagement für die Wirtschaft im Kreis Göppingen

Im Rahmen des Jahresempfangs der Bezirkskammer Göppingen wurde heute feierlich der Geschäftsführer Dr. Peter Saile in den Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt zum 1. August 2019 Gernot Imgart, bisher Stellvertretender Geschäftsführer (siehe IHK-Pressemeldung vom 5. April 2019). Nach 35 Jahren Kammertätigkeit und davon 25 Jahren als Leitender Geschäftsführer der Bezirkskammer Göppingen wurde Dr. Saile von Marjoke Breuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, und Wolf Ulrich Martin, Präsident der Bezirkskammer Göppingen, für sein Engagement für die regionale Wirtschaft gewürdigt.

„Dr. Saile hat sich in den vielen Jahren seiner Tätigkeit mit unzähligen Projekten und Initiativen für den Kreis Göppingen und die dortige Wirtschaft stark gemacht und in der Kreisentwicklung wesentliche Impulse gesetzt. Sei es im Einzelhandel oder beim Strukturwandel der Industrie“, sagte IHK-Präsidentin Breuning. Als promovierter Volkswirt hatte er dabei immer das Große Ganze im Blick. Dies entsprang der Überzeugung, dass Strukturwandel und wirtschaftlicher Erfolg am Besten als fester Bestandteil der wirtschaftlich starken Region Stuttgart gelingen können, so Breuning weiter. Lob erhielt Dr. Saile auch für sein persönliches Engagement als Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Kompetenznetzwerk Mechatronik BW, an dessen Entwicklung und Erfolg er von Beginn an maßgeblich mitgearbeitet hatte.

Sein Verdienst sei es außerdem, dass die Bezirkskammer Göppingen heute das Kompetenzzentrum für die Eintragung von Ausbildungsverträgen der IHK Region Stuttgart geworden ist. Mit dieser zentralen Aufgabe prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Göppingen jährlich rund 11.000 Ausbildungsverträge aus der gesamten Region Stuttgart und tragen diese ein.

Einer der größten Meilensteine von Dr. Sailes Amtszeit sei laut Bezirkskammerpräsident Martin der Neubau der Bezirkskammer in Göppingen in der Jahnstraße: „Dr. Saile hat immer großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit und Servicequalität unserer IHK und deren Beratung gelegt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Neubau ein Erfolg geworden ist. Der Zuspruch unserer Mitgliedsunternehmen zeigt es: Im letzten Jahr hatten wir fast 10.000 Besucher im Haus.“

Marjoke Breuning dankte Dr. Saile abschließend auch im Namen aller Mitgliedsunternehmen für seinen großen Einsatz. „Wir freuen uns jetzt auf die gute Zusammenarbeit mit Herrn Imgart, dem Nachfolger von Herrn Dr. Saile. Wir wünschen ihm für seine Arbeit Erfolg und für die zukünftigen Herausforderungen eine stets glückliche Hand“, so Breuning.

Dr. Peter Saile trat im Jahr 1986 als Mitarbeiter in Kammer ein und war zunächst als persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers in der Hauptgeschäftsführung eingesetzt. Dort war er drei Jahre zuständig für die Koordination grundlegender wirtschaftspolitischer Themen für die damalige Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen IHKs. Prägend war die Mitarbeit im gemischten Projektteam zur Organisationsentwicklung der IHK gemeinsam mit McKinsey. 1992 wechselte Dr. Saile in die Abteilung Verwaltung und Personal und übernahm die Leitung des Referats „Haushalts-, Kassen-und Rechnungswesen“ sowie das komplette Beitragswesen der IHK. Damit war er für die Kammerfinanzen und insbesondere für die Umsetzung eines neuen bundesweiten Beitragsrechts verantwortlich. Im Jahr 1994 wurde er schließlich als Leitender Geschäftsführer der Bezirkskammer Göppingen gewählt und wechselte in das Filstal.

Die fünf Bezirkskammern der IHK Region Stuttgart in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr bieten neben dem IHK-Haus in Stuttgart in der ganzen Region Anlaufstellen für ihre Mitglieder und Kunden. Dies sichert einen schnellen, gut erreichbaren Service vor Ort sowie eine genaue Kenntnis der Belange der Wirtschaft in Stuttgart und den Landkreisen der Region. So kann die IHK Region Stuttgart dem Anspruch gerecht werden, ein kundenorientierter Dienstleister zu sein und sich kompetent für die Interessen der gewerblichen Wirtschaft einzusetzen.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/93601/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.