WALA mit Umweltpreis ausgezeichnet

Das Bad Boller Unternehmen WALA Heilmittel ist mit dem Umweltpreis für Unternehmen 2018 ausgezeichnet worden. Der Göppinger Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier sagt dazu: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für WALA. Dies ist ein weiterer Erfolg für ein nachhaltiges Unternehmen, das unseren Kreis ausmacht und bereichert.“

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat am vergangenen Dienstag im Stuttgarter Neuen Schloss die Gewinner des Umweltpreises für Unternehmen des Jahres 2018 ausgezeichnet:

Unter den sechs Gewinnern ist auch die WALA GmbH, ein Hersteller von Arzneimitteln und Kosmetikprodukten. Grundlage sind „natürliche Rohstoffe“. Sie stammen möglichst aus biologischem Anbau und fairen Handelsbeziehungen. Das Unternehmen hat bereits zum vierten Mal am Wettbewerb teilgenommen und war im Jahr 2002 Preisträger in der Kategorie Industrie.

„Die Auszeichnung mit dem erstmals ausgeschriebenen Jurypreis „Förderung und Erhalt der biologischen Vielfalt“ hat WALA absolut verdient. Es ist wichtig, auf den dramatischen Artenschwund aufmerksam zu machen und Unternehmen zu unterstützen, die dagegen wirken“, sagt der Grünen-Landtagsabgeordnete Maier. „WALA fördert den biologisch-dynamischen und kontrolliert biologischen Anbau. Durch den Bezug von fast ausschließlich bio-zertifizierten Rohstoffen sind die Auswirkungen des Anbaus und der Herstellung in der Regel positiv für die biologische Vielfalt vor Ort“, so Maier weiter.

Der Umweltpreis für Unternehmen wird seit 1993 verliehen, bis 2002 im jährlichen, seither im zweijährlichen Turnus. 2018 verleiht das Umweltministerium den Preis zum 18. Mal.

Vergeben wurde der Umweltpreis 2018 in den Kategorien Handel und Dienstleistung, Handwerk, Industrieunternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden sowie Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden. Außerdem hat das Umweltministerium den Jurypreis „Förderung und Erhalt der biologischen Vielfalt“ und einen Sonderpreis für Non-Profit-Organisationen verliehen.

Über die Preiswürdigkeit der insgesamt 51 Bewerbungen hat eine Jury befunden, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaftsorganisationen, Umwelt- und Naturschutzverbänden, der Gewerkschaft, wissenschaftlichen Instituten und Landesministerien zusammensetzt. Die sechs Preisträger erhalten einen Preisgegenstand in Form eines Acrylglas-Quaders, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro, das wieder in den Umweltschutz im Unternehmen fließen muss. Die übrigen zwölf Unternehmen, die im Juli 2018 nach einer Vorauswahl der eingegangenen schriftlichen Bewerbungen ebenfalls nominiert worden sind, werden mit je einer Urkunde gewürdigt.

 

 

PM Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/82741/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.