Nicht nur vor die Haustüre schauen, sondern über den Tellerrand hinaus – Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart e.V. gegründet

Angefangen hat alles bereits vor mehr als 50 Jahren, als es erste Zusammenschlüsse der Wirtschaftsjunioren gab. Die jungen Unternehmer aus den IHK-Kreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Stuttgart und Rems-Murr trafen sich regelmäßig zum Austausch. Eine langjährige Kooperation zwischen den Kreisen und Kreissprechern entstand. Die Gemeinsamkeit aller WJ-Kreise: sie gehören alle zur gleichen IHK, nämlich zur IHK Region Stuttgart. Zwar ist jeder WJ-Kreis an eine IHK Bezirkskammern angeschlossen, doch arbeiten sie alle unter einem gemeinsamen Dach.

„Diese Runde wurde unter den Wirtschaftsjunioren als so genannte Elefantenrunde bezeichnet“, erklärt Dirk Janthur, Geschäftsführer des neuen Vereins Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart. „Denn wenn sich die sechs Kreise zusammenschließen, sind sie deutschlandweit der größte WJ-Kreis.“ In den letzten Jahren verstärkten sich der Austausch und die Zusammenarbeit der Kreise. Sowohl bei Projekten als auch Veranstaltungen zeigte sich, wie hervorragend das Miteinander funktioniert und welche großen Synergien sich daraus ergeben. Beispielsweise wurde eine große B2B Messe ins Leben gerufen, die von allen Wirtschaftsjunioren aus den sechs Kreisen veranstaltet und gestaltet wird – mit nachhaltigem Erfolg. Diese Veranstaltungsreihe gewann sogar schon einen Landespreis. Janthur: „Dann kam der Gedanke auf, dass es sinnvoll ist, dem Ganzen einen rechtlichen Rahmen geben – vor allem um solche großen Veranstaltungen  besser abwickeln zu können.“

Noch stärker gemeinsam in der und für die Region arbeiten

Die Gründungsversammlung im November 2017 war der offizielle Startschuss des Vereins Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart e.V. – mit dem Ziel, noch stärker gemeinsam in der und für die Region zu arbeiten. Große gemeinsame Veranstaltungen lassen sich nun auch finanziell abdecken, zahlreiche Möglichkeiten lassen sich bündeln, Synergien nutzen und die Verantwortung auf mehreren Schultern gerecht verteilen. Die sechs WJ-Kreise sind die Mitglieder des Vereins – und das mit ihren insgesamt mehr als 550 Wirtschaftsjunioren. Der Vorsitz des Vereins wechselt jährlich im rotierenden System zwischen den Kreissprechern der einzelnen Kreise, in diesem Jahr hat die Präsidentin der WJ Göppingen Eva Geisselmann dieses Amt inne. Zum Schatzmeister wurde Thomas Wolter-Roessler (WJ Stuttgart) und zum Geschäftsführer Dirk Janthur (WJ Esslingen) gewählt.

„Die Präsenz der Wirtschaftsjunioren in der gesamten Region und die Außenwirkung unseres ehrenamtlichen Engagements wird dadurch enorm steigen“, sagt Janthur. Die Gründung des Vereins sei ein wichtiger Aspekt für die Gestaltung der Zukunft: „Es gibt Wirtschaftsjunioren in der gesamten Region. Jeder hat seine besonderen Aufgaben im eigenen Kreis – doch es gibt eben auch wichtige gemeinsame Projekte.“

Vernetzung mit Vereinsstatus

Dass sich die Kreise so eng vernetzen und dem ganzen auch einen Vereinsstatus geben, hat zahlreiche positive Effekte, davon ist der Geschäftsführer überzeugt: „Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt und auch die Wirtschaftsjunioren schauen nicht nur vor die eigene Haustüre, sondern über den Tellerrand hinaus.“

Der Verein der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart ermöglicht die nachhaltige Zusammenarbeit – und das über Generationen und regionale Grenzen hinweg. Eine kontinuierliche Vernetzung der Kreise ist dabei ein ebenso wichtiges Ziel. Janthur: „Trotz aller Gemeinsamkeiten kann so jeder WJ-Kreis auch weiterhin seine eigene Identität wahren und sein eigenes Profile pflegen. Und überall dort, wo es um ein Miteinander geht, sind die Wirtschaftsjunioren nun noch sichtbarer, stärker und zukunftsorientierter.“

Im Interview
Carmen Mühlpforte, Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg

Wie finden Sie die neue Form der Zusammenarbeit in der Region Stuttgart?
Ich begrüße das sehr, da das den Zusammenhalt der Kreise der Region Stuttgart stärkt und intensiviert. Bei Projekten wird auch eine größere Schlagkraft und die Verbundenheit der Mitglieder erreicht.

Was ist die Besonderheit an dem neuen Verein?
Durch die Verknüpfung von sechs doch ganz unterschiedlichen Kreisen steigt der Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander. Das Wir-Gefühl wird gestärkt  und es bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, sich auch in größeren Projekten zu engagieren, die so auf Kreisebene nicht immer möglich wären.

Wieso haben gemeinsame Projekte wie die B2B-Messe einen so großen Erfolg?
Die B2B Messe ist aufgrund ihrer Vielfalt so erfolgreich, sie spiegelt den bunten Querschnitt der Wirtschaftsjunioren wieder und bietet direkt Einblicke in deren Unternehmen. Die Messe ermöglicht so das Netzwerken auf einer anderen Ebene.  Die Start-up-Szene ist in den letzten Jahren immer stärker gewachsen und ist ein wichtiger Pfeiler der regionalen Wirtschaft. Gerade hier haben viele innovativ denkende Menschen ihre Heimat und genau solche Leute bereichern unser Netzwerk.

Warum könnte der neue Verein in der Region Stuttgart eine Vorbildfunktion haben?
Er zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten durch Zusammenarbeit eröffnet werden. Gemeinsam kann man sowohl eine größere Resonanz als auch mehr Reichweite erzielen. Und es stärkt auch die einzelnen Kreise, da ja jeder Teilnehmer seinen Heimatkreis bestmöglich vertreten möchte.

Informationen zu den Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart e.V.
Weltweit zählen die Wirtschaftsjunioren zu einer der größten Vereinigungen von jungen Führungskräften und Unternehmern, die nicht älter als 40 Jahre sind. Mit 11.000 Mitgliedern bilden die Junioren den größten Verband in Deutschland und sind somit ein starker Teil des Weltverbands Junior Chamber International.

Die Wirtschaftsjunioren der Region Stuttgart e.V. repräsentieren gemeinsam den größten Wirtschaftsverband junger Unternehmer und Führungskräfte in der Region.  Der Verband setzt sich aus den Wirtschaftsjunioren der Kreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart zusammen.

Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und greifen wirtschaftliche und politische Themen auf. Ziel ist es, mit Projekten, Workshops, Trainings und anderen Veranstaltungen über den Tellerrand zu blicken und gleichzeitig auch ein Forum für Meinungen, Ideen und Lösungen für Herausforderungen in der Wirtschaftsregion Stuttgart zu schaffen.

Gemeinsam gestalten die jungen Unternehmer und Führungskräfte die Region, indem sie auf ehrbares Unternehmertum setzen, Beruf und Familie leben, in Bildung investieren, regionale, nationale und internationale Netzwerke knüpfen sowie innovationsstark und ressourcenbewusst handeln. Unter diesen Überschriften initiiert der Verein zahlreiche Initiativen und Aktivitäten in der Region Stuttgart und darüber hinaus.

Weitere Informationen zum Verein Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart e.V. gibt es hier: http://vereinonline.org/WJ-Region-Stuttgart

 

Informationen zur B2B-Messe 

„The Next Level of Doing Business“ – unter diesem Motto veranstalten die Wirtschaftsjunioren der Region Stuttgart also die Kreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Stuttgart und Rems-Murr) bereits zum dritten Mal die B2B-Messe. Die Veranstaltung wird n Kooperation mit dem Wirtschaftsrat Deutschland (Landesverband Baden-Württemberg ausgerichtet. Die Teilnehmer der Messe präsentieren ihre Betriebe, ihre Dienstleistungen und ihr Know-how. Entscheider, Unternehmer, Selbstständige, Geschäftsführer, leitende Angestellte, sowie auch unternehmerisch orientierte Personen treffen auf engagierte Aussteller. Der etablierte Business-Treff lädt zum Kennenlernen und Geschäfte tätigen ein und zeichnet sich durch Programm mit Vorträgen und einem exklusivem BBQ aus. In angenehmer Atmosphäre stehen das aktive Netzwerken und der intensive Austausch im Vordergrund.

 

Informationen zum Gruppenbild (aktueller Vorstand):
Thomas Wolter-Roessler (Schatzmeister & Präsident WJ Stuttgart), Daniel Aichinger (Präsident WJ Esslingen), Eva Geiselmann (Vorstandsvorsitzende & Präsidentin WJ Göppingen), Francesco Fusaro (Präsident WJ Rems-Murr), Carolin Rössle (Präsidentin WJ Ludwigsburg), Tobias Hocke (Mit-Initiator aus 2017) – vlnr. Es fehlen Dirk Janthur (Geschäftsführer), Fabian Müller (Präsident WJ Böblingen)

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/74627/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.