BWIHK-Statement zur fortgesetzten Föderung der Initiative Ausbildungsbotschafter:

„Ausbildungsbotschafter sind die besten Testimonials für die duale Ausbildung, die man sich nur denken kann. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung und ermöglichen Schülerinnen und Schülern damit authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe, die sie selber erlernen oder schon erlernt haben. Deshalb freuen sich neun IHKs in Baden-Württemberg über die Fördergelder des Wirtschaftsministeriums in Höhe von insgesamt 865.000 Euro. Das ist gut angelegtes Geld, denn Auszubildende von heute sind Fachkräfte von morgen“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der beim Baden-Württembergischen IHK-Tag (BWIHK) für Ausbildungsfragen zuständigen IHK Region Stuttgart.

Hintergrund:
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in Schulen für eine Berufsausbildung werben. Die IHKs in Baden-Württemberg unterstützen das Projekt tatkräftig. Landesweit übernehmen 25 Koordinatoren die Gewinnung, Vorbereitung und Begleitung der Auszubildenden sowie die Planung und Steuerung der Schuleinsätze. Seit Beginn der Initiative am 1. August 2011 konnten in Baden-Württemberg mittlerweile über 12.600 Ausbildungsbotschafter aus gut 200 verschiedenen Berufen geschult und eingesetzt werden. Derzeit sind rund 4.200 Ausbildungsbotschafter aktiv und immer mindestens zu zweit in baden-württembergischen Schulen unterwegs. Bisher fanden rund 10.900 Schuleinsätze im Land statt und dabei wurden über 285.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Seit 2015 werden auf Elternabenden auch „Senior-Ausbildungsbotschafter“ eingesetzt, um Eltern über die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu informieren. Dies sind Beschäftigte oder Führungskräfte aus der Wirtschaft, die ihre berufliche Karriere mit einer betrieblichen Ausbildung begonnen haben. Die Senior-Ausbildungsbotschafter haben bisher bei mehr als 230 Elternveranstaltungen über 9.200 Eltern erreicht. Seit Juni 2013 ist die Initiative Ausbildungsbotschafter bundesweiter Preisträger des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Vodafone Stiftung Deutschland ausgelobt. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.
Allein 3.455 Auszubildende wurden in der Region Stuttgart geschult. In den 2.627 Schuleinsätzen, welche in der Region stattgefunden haben, wurden knapp 69.215 Schülerinnen und Schüler erreicht.

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/74538/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.