Wachstums-Firmen ziehen ins neue Businesshaus – Zwei weitere Unternehmen entscheiden sich für den Neubau im Stauferpark

Seit Ende 2016 steht das Businesshaus 2 im Stauferpark, im Juni 2017 wurde es offiziell eingeweiht. Die ersten Mieter hatten schon unterschrieben, bevor das Gebäude fertig gestellt war. Und die Erfolgsserie reißt nicht ab. Inzwischen haben sich weitere Firmen für den Business-Bau entschieden: Betonspezialist Ulma GmbH und das Ingenieurbüro Allmendinger.

Andreas Abdul fühlt sich wohl auf seinen im Dezember bezogenen 250 Quadratmetern im modernen Businesshaus 2 im Stauferpark. Der Prokurist der Ulma GmbH musste seine Siebensachen nur wenige Meter weit ins neue Büro transportieren. „Wir sind vom Businesshaus 1 ins Business 2 gezogen, weil wir mehr Platz brauchten.“ Mit der Businesspark Göppingen GmbH als Vermieter hat er seit 2004 Erfahrung. Damals habe er klein angefangen und dann über die Jahre immer mehr erweitert. Jetzt hat er Platz für zehn Bauplaner, Konstrukteure und CAD-Experten, zwei Stellen sind derzeit vakant.

Die Experten für Betonbau, die die Planung für große Gebäude übernehmen, sind Fans vom Arbeiten mit guter Erreichbarkeit und dem Wald ganz in der Nähe. Zwischen den Vorarbeiten etwa für das Einkaufszentrum Gerber oder die neuen Wohngebäude des ThinkK auf dem Killesberg in Stuttgart, können die Ingenieure und Architekten im Grünen die Seele baumeln lassen. „Dazu kommt, dass wir seit Jahren sehr gut mit unserem Vermieter zusammenarbeiten. Bei allen Problemen haben wir schnelle und pragmatische Lösungen gefunden“, bekräftigt Abdul seine Entscheidung, im Stauferpark zu bleiben.

Auf ebenfalls 250 Quadratmetern richtet sich derzeit das Ingenieurbüro Allmendinger ein. Neben fünf Arbeitsplätzen beherbergt das neue Domizil nun auch das Zertifizierungslabor für OPC Unified Architecture, einer grundlegenden Technologie für den Datenaustausch zwischen Kommunikationspartnern in der Industrie. Diese wird im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge immer wichtiger. Hersteller aus der ganzen Welt können ihre Produkte hier zertifizieren lassen. „Wir haben uns für das Businesshaus 2 entschieden, weil wir weiteres Wachstum planen“, sagt Inhaber Jörg Allmendinger. Nicht nur bei den internen Mitarbeitern ist Zuwachs geplant, auch externe Mitarbeiter sollen Raum zum Arbeiten finden, während ihre Produkte auditiert werden. Auch die ursprünglichen Tätigkeitsgebiete des Dienstleistungs- und Beratungsunternehmens versprechen weiterhin Erfolg: die Ingenieure entwickeln kundenspezifische Software mit einem Schwerpunkt bei industriellen Anwendungen und ergänzen dies durch eigene Produkte.

Seit Mitte Dezember sind Teile des Büros bezogen, denn schon am 18.12. hatte Allmendinger die ersten Gäste im Haus. Seither wird der Umzug nach und nach vollzogen, bei laufendem Betrieb. Davor war das Ingenieurbüro über 20 Jahre lang in Salach heimisch.

 

http://www.businesshaus-gp.de/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/69296/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.