Energiekosten sparen im Haushalt

Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen und das Zuhause muss nicht mehr beheizt werden. Dennoch arbeiten in vielen Heizungskellern alte, ungeregelte Heizungspumpen unbemerkt und kontinuierlich weiter.

Themenbild_Heizung_dpa_50716752_700x360„Alte Heizungspumpen versuchen oftmals, das Wasser selbst dann noch durch die Leitungen zu drücken, wenn das Heizungsventil zugemacht wurde“, erklärte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller. „Unnötigerweise machen sie dies zudem stets mit voller Leistung, koste es, was es wolle.“ Das sei in etwa damit vergleichbar, als ließe man sein Auto das ganze Jahr über mit Vollgas und angezogener Handbremse laufen, verdeutlichte der Minister. „Eine geradezu absurde Vorstellung“, so Franz Untersteller weiter, „im Heizungskeller findet eine solch absurde Energieverschwendung aber sehr oft noch statt.“

Im schlimmsten Fall laufe die alte Heizungspumpe die gesamten 8.760 Stunden im Jahr, also auch dann, wenn der Kessel nicht aktiv und alle Heizkörper im Haushalt „auf Null“ gestellt sind. „Somit ist die Heizungspumpe ein echter Dauerläufer und oft der größte Stromfresser im Haushalt“, betonte der Minister. „Die alte Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen ist deshalb ein einfacher Weg, bares Geld zu sparen und zugleich einen eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten“, sagte Franz Untersteller.

Der Einbau einer neuen Pumpe inklusive Montage kostet zwischen 300 und 450 Euro. Eine neue Pumpe spart im Vergleich zur alten bis zu 150 Euro jährlich. Die Anschaffung einer modernen Heizungspumpe lohnt sich demnach schon nach wenigen Jahren. „Über die gesamte Lebenszeit der Pumpe von rund 15 bis 20 Jahren können Clevere so bis zu 3.000 Euro an Stromkosten einsparen“, betonte der Umwelt- und Energieminister.

Weitere Informationen

Unter dem Motto „meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“ wirbt die Landesregierung für den vorzeitigen Heizungspumpentausch.

Seit Kampagnenstart im Oktober 2013 konnten bei konkreten Aktionen bereits über 2.400 alte Heizungspumpen aus dem Verkehr gezogen und mit neuen, energiesparenden Hocheffizienzpumpen ersetzt werden. Damit werden knapp 580 Tonnen CO2 jährlich eingespart.

Meine Sparpumpe jetzt tauschen!

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/6612/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.