Innovations- & Unternehmerpreis 2017: Die Gewinner stehen fest – Drei Preisträger für Innovationen aus dem Landkreis Göppingen

Der Innovations- & Unternehmerpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative der WIF – Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises und der Kreissparkasse Göppingen und wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ausgeschrieben.

Bewerben konnten sich Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen unabhängig von der Beschäftigtenzahl, die innovative Produkte, Verfahren, Organisationsformen, Projekte oder Dienstleistungen entwickelt und zur Marktreife gebracht haben. Die eingereichten Innovationen sollten zwischen 2014 und 2016 entstanden sein und sich am Markt bewährt haben.

Bis zum Bewerbungsschluss Ende März gingen 25 Anträge aus dem Landkreis Göppingen bei der WIF ein. Diese wurden durch die Projektleiter der WIF aufbereitet und anschließend durch die Jury begutachtet und auf ihren Innovationsgehalt, ihre Umsetzbarkeit und ihr gesamtwirtschaftliches Potenzial überprüft. Letztlich wurden die Projekte ausgewählt, die den vorgegebenen Anforderungen des Innovationspreises nach Auffassung der Jury am besten entsprachen.

Der Preis, der mit insgesamt 18.500 EUR dotiert ist, wurde in drei neuen Kategorien verliehen:

In der Kategorie „Digitales Geschäftsmodell“ gewann die Firma aktiv-markt M. Gebauer GmbH aus Göppingen. Mit dem  Online-Lebensmittel-Markt „abholen.de“ sind sie Pioniere einer ganzen Region.

Dr. Peter Saile, Geschäftsführer der IHK Region Stuttgart, Bezirkskammer Göppingen, stellte das Geschäftsmodell in seiner Laudatio vor und überreichte den Preis an Jens Gebauer und Cornel Scheible.

Aus Uhingen kommt die Firma EWS Weigele GmbH & Co. KG und Gewinner der Kategorie „Produkt/Dienstleistung“. Waren Werkzeugsysteme bisher ausschließlich mechanische Komponenten ohne Intelligenz, werden diese mit der ausgezeichnete EWS-Sensorik nun smart. Der zum Patent angemeldete „Tsunamischalter“ ist ein Feature, das die Industrie schon lange gefordert hat: EWS ist nach eigenen Angaben weltweit das erste Unternehmen, dass die Sensorik serienmäßig auf den Markt bringt und sein System in den digitalen Kreislauf integriert.

Prof. Dr. Michael Auer, Vorstandsvorsitzender der Steinbeis Stiftung hilet hier die Laudatio und überreichte den Preis an Mathias Weigele (GF), Andreas Jäger (Leiter IT)

Ebenfalls aus Göppingen kommen die Gewinner der Kategorie „Existenzgründung/Nachfolge“, der TZM GmbH. Mit dem Universal Medical Gateway (UMG), einer kleinen Schnittstellenbox,  können unterschiedlichste Medizingeräte ganz einfach (ohne aufwändige Re-Zertifizierung) in medizinische Netzwerke integriert werden.

Klaus Heschke, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Göppingen stellte in dieser Rubrik die Gewinner und deren Innovation vor und überreichte den Preis an Edgar Grundstein und Oliver Drexler

Die Auszeichnung für das Lebenswerk geht in diesem Jahr an die Unternehmerpersönlichkeit Peter Zimmermann der August Mink KG (Mink Bürsten). Das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Klaus Meissner, erinnerte an den Werdegang von Peter zimmermann und Übergab ihm den Preis.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/51285/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.