Technologietransfer wird für Unternehmen wichtiger – 2. Auflage der IHK-Technologietransferbroschüre mit Überblick zu IHK-Angeboten und Praxisbeispielen veröffentlicht

Die Unterstützung des Technologietransfers ist ein wichtiger Schwerpunkt der IHK-Arbeit – denn die Zusammenarbeit mit Innovationspartnern wird für Unternehmen gerade bei der Entwicklung neuer Produkte zukünftig noch wichtiger. Konkrete regionale und überregionale IHK-Technologietransferangebote für Unternehmen sowie Zahlen und Praxisbeispiele hat der BWIHK unter Federführung der IHK Karlsruhe in zweiter Auflage der Technologietransferbroschüre zusammengestellt.

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Kooperationsneigung der Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung in den letzten Jahren insgesamt deutlich angestiegen ist und zwar unabhängig von der Größe der Unternehmen“, erklärt Wolfgang Grenke, Präsident der federführenden IHK Karlsruhe und des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK).

Die IHK-Organisation hat die Bedeutung des Technologietransfers für die Wirtschaft bereits vor vielen Jahren erkannt. Sie unterstützt mit ihren Innovationsberatern und Technologietransfermanagern Unternehmen vor Ort in den jeweiligen IHK-Bezirken mit verschiedenen, auf die Regionen abgestimmten Angeboten und Serviceleistungen. Gemeinsame überregionale Projekte ergänzen das IHK-Angebot. Das Wirken als landesweites IHK-Netzwerk ermöglicht zudem eine effektive Vertretung der Unternehmensinteressen in der Technologiepolitik des Landes.

„Unser IHK-Unternehmensbesuchsprogramm PROFILE (www.profile.ihk.de), bei dem sich Unternehmer und Führungskräfte in kleinen Gruppen vor Ort in den Betrieben zum fachlichen Austausch und Kennenlernen treffen, oder das IHK-Internetportal „TOP-Wissenschaft“ (www.top-wissenschaft.de), in dem Unternehmen nach fachlichen Ansprechpartnern für Innovationsprojekte bei Forschungseinrichtungen und Instituten recherchieren können, sind nur zwei Beispiele für das überregionale IHK-Angebot. Welche weiteren landesweiten und regionsspezifischen Angebote die IHKs im Technologietransfer für ihre Unternehmen vorhalten, zeigt unsere neu aufgelegte Broschüre“, betont Wolfgang Grenke.

Die IHK-Technologietransferbroschüre steht online als PDF-Datei zur Verfügung unter www.karlsruhe.ihk.de (Dokument Nr. 3733788). Die Druckfassung kann auf Anfrage an stefan.senitz@karlsruhe.ihk.de in begrenztem Umfang kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Angebote und Leistungen der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern im Bereich der Produktentwicklung sowie die jeweiligen Ansprechpartner für Unternehmen sind unter https://www.produktentwicklung.ihk.de zu finden.
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/48209/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.