Ein Stück Bayern jetzt auch bei uns

Am Freitagabend den 07.10.2016 eröffnete das nach 6 Monaten Bauphase fertiggestellte Andechser am Göppinger Schillerplatz.

k640_img_0656Nicht nur ansässige Gäste aus dem Wirtschaftsgeschehen und der Politik, sondern auch aus der Partnerstadt Klosterneuburg und Andechs haben die Eröffnung zu einem zünftigen Spektakel gemacht.

Nachdem unter Anderem der begeisterte Guido Till und Pächterin Grupp ihre bewegten Reden hielten, bekamen die Gäste bei traditioneller Musik und zünftigem Essen einen Vorgeschmack. Natürlich durfte das Bier nicht fehlen und so wurde der Fassanstich gebührend gefeiert.

Nachdem die 1825 gegründete Rad-Brauerei  1996 als letzte in Göppingen die Bierproduktion eingestellt hatte, erlebt Göppingen biertechnischen Aufschwung. Eine Delegation, angeführt von Abt Johannes – alias Dr. Johannes Eckert- war zur Eröffnung erschienen. Abt Johannes, er ist der Chef der Benediktinerabtei St. Bonität in München und des Priorats Andechs, sprach den geistlichen Segen über das neue Projekt aus.

Trotz allgemeiner Euphorie sehen nicht nur einige stadtansässige Gastronomiebetriebe den Hype mit Skepsis. Es gibt auch Bürger, die es für grenzwertig halten, dass die stadteigene Wohnbau-Gesellschaft, deren Eigentum das Gebäude am Schillerplatz ist, als Investor knapp zwei Millionen Euro in die Umbaumaßnahmen gesteckt hatte, nachdem es für den Pächter des „Dolce“ Ende 2015 keinen neuen Vertrag mehr genehmigen wollte.

Zusammen mit Birgit Grupp werden ihre langjährigen Führungsmitarbeiter Zlatko Iljazovic und Giovanni Giampa als Pächter-Team das Lokal betreiben. Birgit Grupp kommt aus der „Brunner-Gastronomie“, einem familiengeführten Unternehmen, das in Stuttgart das „Hotel Sautter“, den „Paulaner“ sowie den „Stadtbesen“ führt. Die gelernte Restaurantfachfrau ist seit 20 Jahren Wirtin.

Tills Worten zufolge ist das Andechser unter dieser Führung dazu geeignet, „Göppingens Tradition als Bier- und Brauer-Stadt wiederzubeleben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/36889/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.