Kreis Göppingen: Baugenehmigungen für 211 Wohnungen im 1. Quartal – Bauherren wollen 29,7 Millionen Euro in den Wohnungsbau investieren, aber nicht alle tun’s

Es wird gebaut: Für 211 Wohnungen gab es im ersten Quartal dieses Jahres im Landkreis Göppingen eine Baugenehmigung. Die Bauherren und Investoren gaben dabei an, in den Bau von Wohnhäusern rund 29,7 Millionen Euro investieren zu wollen.

Das teilt die IG BAU Stuttgart mit. Die Bau-Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Doch die IG BAU warnt vor „zu großen Neubau-Fantasien“: „Nicht hinter jedem Bauantrag, der einen Stempel bekommt, steckt auch eine ernsthafte Bauabsicht. Oft werden Baugenehmigungen nur eingeholt, um damit den Wert des Baulands zu heben – um also die Grundstückspreise nach oben zu jubeln“, sagt Mike Paul.

Der Bezirkschef der IG BAU Stuttgart sieht beim Wohnungsneubau im Kreis Göppingen „noch Luft nach oben“. Insbesondere auch beim altersgerechten Umbau vorhandener Wohnungen bestehe noch „ein enormer Nachholbedarf“. Seniorengerechte Wohnungen seien nach wie vor „Mangelware“. Auch bei der energetischen Gebäudesanierung gebe es noch eine Menge zu tun. Paul appellierte an Haus- und Wohnungseigentümer im Kreis Göppingen, hierbei die Förderprogramme der KfW intensiver zu nutzen. Die staatliche Förderbank (www.kfw.de) biete für den altersgerechten Umbau beispielsweise einen zinsgünstigen Kredit von bis zu 50.000 Euro oder einen Investitionszuschuss von maximal 6.250 Euro pro Wohneinheit.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/32830/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.