Beruf und Privatleben vereinbaren – was Unternehmen tun können – Informationsveranstaltung der IHK in Göppingen

Die Ideenwerkstatt für Beruf und Familie lädt zu einer Informationsveranstaltung über eine lebensphasenorientierte, familienfreundliche Personalpolitik ein. Die Veranstaltung findet am 1. Juni 2016 von 14:30 bis 17:00 Uhr in der IHK-Bezirkskammer Göppingen statt.

Die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens ist ein wichtiger Standortfaktor im Wettbewerb um Fachkräfte. Durch eine verlängerte Lebensarbeitszeit und die sich dadurch verändernde Altersstruktur reicht es für Unternehmen zukünftig nicht aus, nur an die Vereinbarkeit von Kinderbetreuung oder Pflege und Beruf zu denken, um für qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu sein. Auch die Lebensphasen vor und nach der Familienzeit gilt es zu berücksichtigen. Dies funktioniert nur gut, wenn die Lebensphasenorientierung Teil der Unternehmenspolitik wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung sind unter www.stuttgart.ihk.de unter der Dokument-Nummer 3326884 abrufbar.
Wie können Betriebe Werte und Denkweisen der unterschiedlichen Generationen in ihre ganzheitliche Strategie integrieren? Sabrina Stula, Diplom-Soziologin und Referentin von der Familienforschung im Statistischen Landesamt stellt vor, welche Ansatzpunkte und Faktoren in Personalpolitik und Organisation von Arbeitszeit und -ort Erfolg versprechen. Ganz konkret werden Unternehmen aus ihrer betrieblichen Praxis über Erfahrungen mit verschiedenen Modellen der Arbeitsorganisation berichten und zeigen, wie Führen in vollzeitnaher Teilzeit funktioniert. Wie profitieren Führungskräfte und Teams? Welche rechtlichen Aspekte müssen bei einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung beachtet werden? Diese und weitere Fragen werden praxisorientiert beleuchtet und diskutiert. Eingeladen sind Unternehmer und Personalverantwortliche aus Unternehmen aller Branchen und Größen.

Info: Die Ideenwerkstatt „Beruf und Familie Landkreis Göppingen – ein lokales Bündnis für Familie“ hat zum Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken und leistet dadurch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Sie wendet sich an Unternehmen und berät, informiert und vernetzt. Partner der Ideenwerkstatt sind: Agentur für Arbeit Göppingen, familyNET, IHK-Bezirkskammer Göppingen, Landratsamt Göppingen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/29584/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.