Aldi verliert Kampf um Kunden gegen Lidl und zieht sich zurück

Jahrelang, ja jahrzehntelang war Aldi bei den Discountern das Maß aller Dinge, aber seit geraumer Zeit schwächelt der Handelsriese. Nicht nur, dass auch Markenhändler immer mehr Discountprodukte im Angebot haben, nein, Aldi verliert auch gegen seinen ärgsten Konkurrenten Lidl immer mehr an Boden. Jüngstes Zeichen hierfür ist der Rückzug von Aldi aus der Gemeinde Kuchen.

Offiziell wegen der zu geringen Marktgröße, so konnte man schon seit langer Zeit beobachten, dass auf dem großen Parkplatz immer weniger Autos standen, ganz im Gegenteil zum gegenüber liegenden Lidl-Markt, wo, vor allem nach der Eröffnung des Backshops, der Kundenzuspruch stetig zunahm.

Kuchen ist eine der wenigen Gemeinden, denen man für die Zukunft ein Bevölkerungswachstum voraussagen kann. Ein neues Seniorenzentrum, in dem bald über 100 Menschen ihre neue Wohnung haben werden, dazu viele anerkannte Flüchtlinge, die sich, auch wegen der guten Beschäftigungsangebote in Kuchen ihren deutschen Wohnsitz suchen. Grundstücke in einem neuen Wohngebiet wurden innerhalb weniger Tage verkauft. Aus Kuchen geht deshalb freiwillig kein Händler, denn die Alternativen Süßen oder Geislingen sind von Kuchen zu weit entfernt.

Mehr Markenprodukte, Sonderangebote wie Bekleidung auch in größeren Größen, größere Vorräte und auch zumindest teilweise serviceorientierteres Personal, dies alles führte zum Aufstieg von Lidl nicht nur in Kuchen. Und natürlich auch die gelungene Werbeoffensive im Fernsehen, dem Aldi nichts entgegenzusetzen hat.

Aus Aldi-Kreisen wurde dem Filstalexpress auf Nachfrage mitgeteilt, dass man in Richtung Geislingen eine neue Immobilie suche um einen größeren Markt zu eröffnen, entsprechende Aktivitäten konnten von uns aber bisher nicht festgestellt werden.

Ist Kuchen also der Beginn vom Ende? Ist Aldi bald nur noch ein kleiner Discounter unter anderen? Hoffen wir, wegen dem Wettbewerb, dass Aldi ein Mittel findet um im Wettbewerb um Kunden zu bestehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/21733/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.