Drei Tage nach dem Richtfest öffnete die Seniorenresidenz am SBI Park seine Türen für eine Besichtigung

Es soll die „schönste Seniorenresidenz in Baden-Württemberg werden“, verkündete der Investor Helmut Maier beim Richtfest am Donnerstag vor rund 100 geladenen Gästen und Vertretern der am Bau beteiligten Firmen. Ob er mit dieser Aussage Recht hat, davon konnten sich am Sonntag über 850 Besucher beim Tag der offenen Tür auf der Noch-Baustelle überzeugen.

Kuchen-Seniorenresidenz 1Das Haus ist zu, die Heizung läuft, jetzt wird mit Hochdruck am Innenausbau gearbeitet. Die Besucher konnten sich schon einen guten Eindruck vom späteren Aussehen der Innenräume machen, denn die Wände stehen, viele Bäder sind schon gefliest und Zeichnungen an den Eingangstüren verrieten die geplante Raumaufteilung. Auch im Foyer konnte man die spätere  über drei Etagen offene  Bauweise trotz der noch vorhandenen Baugerüste erahnen.

Überall aber ist auch noch die ehemalige industrielle Nutzung des Gebäudes zu erahnen, hat doch das Gebäude nicht nur außen sein denkmalgeschütztes Aussehen erhalten, auch innen erinnern viele rustikale Stützen, überdimensionierte Wände und die hohen Räume (trotz der abgehängten Decken) an die vorherige Nutzung, an der später auch viele Ausstellungsstücke in Vitrinen sowie Bilder erinnern sollen.

Das Haus hat eine lange Geschichte, daran erinnerte Kuchens Bürgermeister Bernd Rößner in seiner Rede zum Richtfest. Gebaut als mehrstöckiges Gebäude zur Aufnahme von Webstühlen des Unternehmers Arnold Staub, wurde das Gebäude nach der Insolvenz der Spinnerei und Weberei für zahlreiche Handels und Freizeitaktivitäten genutzt. Zeitweise waren hier Handelsfirmen, aber auch eine Diskothek oder eine Indoor-Golfanlage untergebracht.

Jetzt erhält das Gebäude eine völlig neue Nutzung: es wird eine Einrichtung für Senioren, die auf vier Etagen alles bietet, was sich ein Senior oder eine Seniorin wünschen kann.

Kuchen Seniorenresidenz 4Im 1. und 2. Obergeschoss entstehen 60 individuelle und freundliche Bewohnerzimmer (Foto links) zur vollstationären Pflege und vier Kurzzeitpflegezimmer, welche in vier Wohnbereiche aufgeteilt, eine sehr familiäre und übersichtliche Atmosphäre ausstrahlen. Die Zimmer haben eine Größe von 21 bis 33 m3 Gesamtfläche, ein eigenes Bad, große Flügelfenster, seniorengerechte Möbel, WLAN und Telefon-sowie Fernsehanschluss.  Im 3. Obergeschoß entstehen 15 barrierefreie und vier rollstuhlgerechte wunderschöne Wohnungen zur Miete.

Ergänzt wird das Angebot durch zwei Seniorenwohngemeinschaften im Erdgeschoß, welche einmal mit 5 und einmal mit 7 Zimmern das Angebot an Seniorenwohnungen in Kuchen komplettieren.

Kuchen Seniorenresidenz 2Kuchen Seniorenresidenz 3

Jeder der Bewohner soll ein Höchstmaß an Individualität behalten, dafür geben die Geschäftsführer der Seniorenresidenz, Dominik Büttner und Andreas Dürr (Fotos oben), ein Persönlichkeitsversprechen ab. Die Bewohner können selbst entscheiden, wo und wann sie essen. Auch ihren Menüplan können sie individuell nach ihrem Geschmack zusammenstellen. Eine 24-Stunden-Betreuung im Haus bieten den Bewohnern eine zusätzliche Sicherheit im Alter. Und wer seine eigenen Möbel und Bilder mitbringen möchte – auch kein Problem, denn für alle Wünsche haben die Geschäftsführer ein offenen Ohr.

Für alle Bewohner der Seniorenresidenz, aber auch Gästen des Hauses stehen verschiedene Serviceangebote zur Verfügung. Im Erdgeschoß entsteht ein Café, in dem man speisen, seinen Kaffee genießen oder auch nur kommunizieren kann. Daneben entstehen ein Friseursalon und eine Praxis für Logopädie und Brando-Therapie. Weitere Räume für Praxen (Arzt, Physio-Therapie und ähnliches) stehen noch zur Vermietung zur Verfügung.

Eingebettet, und dies ist sicher ein besonderes Merkmal des Hauses, ist das Haus nicht nur in die tolle Landschaft des Filstals, sondern auch in den dazugehörigen SBI-Park mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden und Anlagen, der den Bewohnern einen behindertengerechten Aufenthalt in der Natur ermöglicht. Zudem sollen ab dem nächsten Jahr in diesem Park (Musik-)  Veranstaltungen stattfinden.

Alles in allem bietet diese Seniorenresidenz ein ganz neues, ganz besonderes Ambiente, das weder Langeweile aufkommen noch irgendwelche Wünsche offen lässt.

Die Gemeinde Kuchen festigt mit diesem neuen Angebot seinen Ruf als besonderer Anziehungspunkt für Senioren. Schon bisher gibt es in Kuchen Wohneinrichtungen für Senioren sowie einen der  größten, privatwirtschaftlich betriebenen mobilen Pflegedienste im Land.

Im März 2016 soll das Haus bezugsfertig sein. Schon jetzt kann man sich einmieten bzw. Pflegeplätze sichern. Auch wer hier arbeiten möchte, kann sich ab sofort bewerben.

Informationen gibt es unter: www.seniorenresidenz-kuchen.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/19983/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.