IHK-Ratgeber „Herausforderung Selbständigkeit“ aktualisiert – Gezielte Informationen und Hilfestellung für Existenzgründungen und Start-ups

Existenzgründungen sind ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung einer Volkswirtschaft. Für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens sowie die Beurteilung von Chancen und Risiken benötigen Gründerinnen und Gründer jedoch fachkundige Unterstützung. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten hierfür breit gefächerte Serviceleistungen.

Hierzu gehört die Publikation „Herausforderung Selbständigkeit“, die nun vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken aktualisiert worden ist. „Gerade im Vorfeld einer geplanten Selbständigkeit sind fundierte Informationen und eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Hier gibt die IHK-Gründerbroschüre hervorragende Auskünfte“, betont Christina Nahr-Ettl, in der Geschäftsleitung der IHK Heilbronn-Franken verantwortlich für Unternehmen & International. Die IHK Heilbronn-Franken ist in Baden-Württemberg im Bereich Gewerbeförderung federführend und koordiniert landesweite Aktivitäten der IHKs.

Die neu aufgelegte Publikation bietet gezielte Orientierung und Hilfestellung zu allen wesentlichen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, Förderprogramme und Finanzierung, der Kapitalbedarf, die Umsatz- und Ertragsplanung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.

Mit Beratungsgesprächen und Online-Angeboten unterstützen die IHKs Gründer und Start-ups auf dem Weg in Selbständigkeit. Ein besonderes Angebot ist die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg (https://bw.uwd.de). Dieses Online-Portal bietet fundierte Unterstützung, angefangen bei der Existenzgründung über die Unternehmenssicherung bis hin zur Unternehmensnachfolge und verbindet digitale Angebote mit einer Beratung durch IHK-Experten. Allein oder im Team können sowohl Gründer und Unternehmer als auch Übergeber und Übernehmer mit professionellen Vorlagen den Business- und Finanzplan erstellen.

Die 86 Seiten starke Publikation „Herausforderung Selbständigkeit“ ist bei der regional zuständigen IHK als Printexemplar erhältlich oder als PDF-Download unter https://www.bw.ihk.de/medien/publikationen-1 abrufbar.

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von mehr als 650.000 Mitgliedsunternehmen. Zweck des BWIHK ist es, in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.

 

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/151730/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.