5 Gründe: Warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist

Es gibt sie immer noch. Vor allem kleine, aber auch mittelständische Unternehmen bauen nach wie vor auf die Mund-zu-Mund-Propaganda ihrer Kunden, die so ihr Unternehmen und ihre Produkte bekannt machen und zuverlässig weiterempfehlen sollen. Das mag lokal funktionieren, aber warum sollte man heutzutage auf die Präsenz im Netz und damit auf das Akquirieren neuer Kunden und höhere Gewinne verzichten?

Das Leben findet immer mehr auf virtuellen Kanälen statt und das längst nicht nur bei jungen Leuten. Die meisten Menschen kommunizieren größtenteils über ihre Smartphones, beziehen aus dem Netz alle Informationen, die sie benötigen und kaufen auch online die meisten Produkte bis hin zu Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, die sie benötigen. Die Entscheidungen für ein bestimmtes Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen werden heute mehrheitlich online getroffen, und zwar noch ehe der Kunde Kontakt für einen Kauf oder eine Beratung aufnimmt. Online-Marketing wird immer unverzichtbarer und man ist gut beraten, sich an eine erfahrene Online Marketing Agentur zu wenden, die ein umfassendes und maßgeschneidertes Konzept entwickelt. Hier die fünf wichtigsten Gründe, die für Online-Präsenz von Unternehmen sprechen.

1. Leben, arbeiten und konsumieren spielt sich immer mehr virtuell ab

Die Welt hat sich durch das Internet in den vergangenen Jahren drastisch verändert und verändert sich weiter. Kaum eine Zielgruppe erreicht man noch ausschließlich durch Printwerbung. Online-Werbung ist zielgruppengerichtet und erreicht die Menschen auf verschiedenen Kanälen im Internet, wo sie sich ohnehin aufhalten. Die Kanäle sind Google, Shopping- und Ratgeber-Websites, verschiedene Foren zum Austausch, Facebook, Youtube, Instagram, Twitter, Pinterest und verschiedene Blogs zu allen möglichen Themen und Fragen. Social-Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing, kurz SEM genannt, werden dabei von professionellen Online Marketing Agenturen gekonnt miteinander verknüpft.

2. Online Werbung und Marketing ist zielgruppenorientiert

Während analoge Werbung eher beliebig gestreut wird, ist Online-Werbung ganz exakt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten. Moderne Instrumente für das Online-Marketing wie beispielsweise Google AdWords bringen Online-Anzeigen mit bestimmten Suchwörtern in Verbindung und der Streuverlust ist geringer als etwa bei einem Plakat, das zwar viele Menschen wahrnehmen, aber nur die wenigsten mit Interesse sehen. Sucht ein Internetnutzer nach einem bestimmten Begriff, gelangt er automatisch zu Anzeigen, die damit in Verbindung stehen. Durch die verschiedenen Kanäle wird die Werbung zudem breit gestreut und optimiert.

3. Die Konkurrenz schläft nicht

Wer konkurrenzfähig bleiben will, kann sich dem Online-Marketing und dem SEM auf Dauer nicht entziehen. Die wenigsten Unternehmen haben mit ihren Produkten und Dienstleistungen eine Monopolstellung und Wettbewerber verfügen vielleicht schon über eine ausgeprägte Internetpräsenz, die weit über eine Webseite hinausgeht. Die klassische Internetseite als quasi digitale Visitenkarte reicht längst nicht mehr aus. Zum umfassenden Social-Media-Marketing gehören Content-Marketing, Empfehlungs-Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. All diese Marketingmaßnahmen können übrigens auch gut mit klassischer, analoger Werbung kombiniert werden und sich gegenseitig sinnvoll ergänzen.

4. Online neue Kunden gewinnen

Die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ im Internet ist wesentlich schlagkräftiger als die in der analogen Welt. Im Netz haben wesentlich mehr Menschen miteinander Kontakt und tauschen sich permanent zu allen möglichen Themen aus. Empfehlungen, Bewertungen und Erfahrungsberichte gehören zur Tagesordnung. Auf die Reputation kann man Einfluss nehmen und sie positiv steuern.

5. Online-Werbung ist mobil

Durch die weite Verbreitung mobiler Endgeräte ist schließlich auch die Online-Werbung in all ihren Facetten mobil. So können Nachrichten und Angebote per SMS an Kunden versendet und in mobile Spiele oder Apps integriert werden. Die Möglichkeiten, Kunden über Angebote zu informieren, sind nahezu unbegrenzt.

Es gibt sie immer noch. Vor allem kleine, aber auch mittelständische Unternehmen bauen nach wie vor auf die Mund-zu-Mund-Propaganda ihrer Kunden, die so ihr Unternehmen und ihre Produkte bekannt machen und zuverlässig weiterempfehlen sollen. Das mag lokal funktionieren, aber warum sollte man heutzutage auf die Präsenz im Netz und damit auf das Akquirieren neuer Kunden und höhere Gewinne verzichten?

Das Leben findet immer mehr auf virtuellen Kanälen statt und das längst nicht nur bei jungen Leuten. Die meisten Menschen kommunizieren größtenteils über ihre Smartphones, beziehen aus dem Netz alle Informationen, die sie benötigen und kaufen auch online die meisten Produkte bis hin zu Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, die sie benötigen. Die Entscheidungen für ein bestimmtes Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen werden heute mehrheitlich online getroffen, und zwar noch ehe der Kunde Kontakt für einen Kauf oder eine Beratung aufnimmt. Online-Marketing wird immer unverzichtbarer und man ist gut beraten, sich an eine erfahrene Online Marketing Agentur zu wenden, die ein umfassendes und maßgeschneidertes Konzept entwickelt. Hier die fünf wichtigsten Gründe, die für Online-Präsenz von Unternehmen sprechen.

PM

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