Die neuesten Trends fürs Marketing in der Hotelbranche

Die Gastronomie und speziell der Zweig der Hotellerie oder Hotelbranche lebt von einem gut durchdachten Marketing. Es dreht sich alles darum, Gäste anzulocken, Buchungen zu generieren und den Umsatz zu steigern.

Die Marketingbotschaft eines Hotels dient dazu, Kunden auf das eigene Hotel aufmerksam zu machen, die eigenen Werte (Nachhaltigkeit, naturbelassene Küche unter Einsatz regionaler Produkte), sowie das eigene Alleinstellungsmerkmal nach außen zu kommunizieren. Damit Hoteliers am Zahn der Zeit bleiben, ist es von Nöten, die neuesten Marketing Trends 2023 in der Hotelbranche zu studieren.

Warum Hotelmarketing so wichtig ist

Der Wettbewerb ist im Hotel- und Gastgewerbe für jedes einzelne Hotel eine große Herausforderung. Deshalb ist Hotelmarketing von großer Bedeutung, da die einzelnen Hotels für einen Aufenthalt der Gäste im eigenen Haus werben.

Durch Hotelmarketing können Hotels ihre Besonderheiten herausarbeiten und sicherstellen, dass sie sich durch ihr individuelles Angebot von der Konkurrenz abheben.

Das sind die Hotelmarketing-Trends ad Hoc für 2023

Anhand dieser bewährten Marketing-Trends können sich Hotelbetreiber orientieren. Im nachstehenden Teil listen wir die Trends auf, die wir in der Folge näher ausführen.

  • Flexible Stornierungen

  • Das eigene Hotel für potenzielle Gäste aus der Ferne attraktiv gestalten

  • Kundenerlebnismarketing betreiben

  • Hotelbuchungen mittels Sprachsuche anbieten

  • Einsatz von KI-basierten Chatbots zur Verbesserung der Gästeerfahrung

  • Künstliche Intelligenz implementieren

  • Gastgeschenke anbieten

  • Benutzergenerierte Inhalte

Flexible Stornierungen

Dass ein Gast seinen Urlaub aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen nicht antreten kann, passiert immer wieder. Hotels, die flexible und erstattungsfähige Buchungen anbieten, werden eher von den Gästen in Anspruch genommen, als Hotels, die eventuell sogar noch eine Stornogebühr verlangen.

Wer als Hotelier rücksichtsvoll, verständnisvoll und kulant auftritt, vermeidet auch negative Rezensionen von Seiten seiner Gäste.

Das eigene Hotel für potenzielle Gäste aus der Ferne attraktiv gestalten

Dank Virtual-Reality-Touren ist es Gästen möglich, das eigene Hotel aus der Ferne zu betrachten und zu erleben. Anhand von VR-Technologien ist dies heutzutage möglich. Speziell für den Buchungsprozess kann eine sogenannte VR-Tour hilfreich sein.

Aus diesem Grunde nutzen immer mehr Buchungsmaschinen diese Technologie. Wer ein Event wie eine Hochzeit, einen Junggesellenabschied, einen Kongress oder einen runden Geburtstag planen möchte, kann dank der VR-Technologie die Location virtuell besuchen, ohne eine Vor-Ort-Inspektion machen zu müssen.

Kundenerlebnismarketing betreiben

Das Zauberwort heißt „Customer Experience Marketing“. Dies bezieht sich auf eine Analyse diverser Hotelmarketingstrategien, die auf das Kundenverhalten basieren.

Welche Aktivitäten unternehmen Gäste, wenn sie in einem Hotel residieren oder wie interagieren sie mit dem Hotel. Der Grundsatz dahinter besagt, dass ein Hotelgast nicht nur für die Verpflegung und die Unterkunft bezahlt, sondern er bezahlt für Erfahrungen.

Das Kundenerlebnis können Hotels auf verschiedene Arten verbessern:

  • Bereitstellung eines Kundenservice ad Hoc

  • Einer fundierten Auswahl an Einrichtungen (Wellnessbereich, Sport & Freizeit)

Wenn Hotels den Fokus darauf legen, herauszufinden, was die Gäste sich erwarten, können die eigenen Marketingstrategien auf das Kundenerlebnis fokussiert werden.

Hotelbuchungen mittels Sprachsuche anbieten

Über die vergangenen Jahre wurde die Sprachsuche zu einem der wichtigsten Trends im Hotelmarketing. Daraus resultiert, dass sich mehrere andere Hotelmarketingstrategien darauf stützen und davon profitieren.

Durch Einsatz von Smart-Home-Geräten ist es Hotelgästen möglich, ein Hotel komplett via Sprachbefehlen zu buchen. Von diesem Grundsatz sollten Hotels ihren Nutzen ziehen. Wer als Hotelier diese Technologie in den Hotelzimmern implementiert (Smart Speakers), bietet seinen Gästen die Möglichkeit, Hotelservices wie frische Handtücher, Reinigung des eigenen Anzugs oder Essen aufs Zimmer bequem aus dem Hotelroom ordern zu können.

Einsatz von KI-basierten Chatbots zur Verbesserung der Gästeerfahrung

Ganz generell gesagt stellen Kunden hohe Ansprüche an einen Online-Kundendienst. Dies impliziert, dass sie sich schnelle Antworten auf gestellte Fragen wünschen. Hier treten Chatbots ins Spiel. Ein Chatbot kann so programmiert werden, dass er auf häufig gestellte Fragen eine adäquate Antwort liefert.

Chatbots bieten auch das Potenzial, die eigene Marketingbotschaften zu verbrreiten, ein Inkrementieren der Direktbuchungen zu erwirken und den Kunden durch den Buchungsprozess zu leiten. Wenn kein Personal verfügbar ist (nachts oder während saisonaler Betriebsurlaube) kann der Chatbot den Gästen eine souveräne Hilfestellung leisten.

Künstliche Intelligenz implementieren

Der Kundenservice (Rezeption) ist das Herzstück des Hotels. Um das Personal an der Rezeption und im BackOffice zu entlasten, treten KI-basierte Anwendungen ins Spiel. KI-gestützte Chatbots garantieren, dass Kunden aus verschiedenen Zeitzonen rund um die Uhr betreut werden. KI kann in Hotels dazu beitragen, eine Vorselektion und eine entsprechende Kategorisierung der Kunden im Vorfeld zu treffen.

Ferner kann das Hotelmarketing personalisiert werden, Analysen beschleunigt werden und die gewonnenen Erkenntnisse für mehr Umsatz und eine Kostenreduzierung im Hotelmarketing eingesetzt werden.

Gastgeschenke anbieten

Jeder Gast freut sich über ein personalisiertes Geschenk, welches Geschmack beweist. Das kann einerseits ein Regenschirm mit Logo vom Hotel in hochwertiger Qualität sein oder ein kleines Körbchen mit Wellness-Produkten in einer entsprechenden Größe, was über Probierproben hinausgeht. Hotels könnten beispielsweise Mützen bedrucken lassen, um für proaktive Offlinewerbung und eine zusätzliche Kundenbindung zu sorgen.

Benutzergenerierte Inhalte

Das sind nutzergenerierte Online-Inhalte, die von Kunden erstellt und geteilt werden. Dies können einerseits Kundenbewertungen, Blogbeiträge, Hotelfotos oder Urlaubsfotos sein. Da benutzergenerierte Inhalte sehr authentisch und ehrlich sind, werden diese am meisten in sozialen Medien oder auf Blogseiten geteilt.

Solche benutzergenerierten Inhalte schaffen Vertrauen. Hotels sollten ihre Kunden ermutigen, über ihren Aufenthalt eine Rezension zu schreiben oder einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen.

Zusammenfassung zu den Hotelmarketing Trends

Ein erfolgreich ausgebuchtes Hotel erreicht man längst nicht mehr mit dem Fähnchen „Zimmer frei“. Für die Kundenakquise müssen Hoteliers proaktiv Maßnahmen ergreifen, Newsletter verschicken, nachhaltig und ökologisch arbeiten, um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

In Tourismusgebieten gibt es einen regelrechten „Run“ auf die Saisongäste. Hier ist es wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal rauszuarbeiten und sich von der Konkurrenz zu etablieren.

PM

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