Up to Date mit dem richtigen Webauftritt

Unternehmen und kleine oder auch große Start Ups sprießen in der heutigen Zeit wie Unkraut aus der Erde. Jeden Tag kommen neue hinzu und wer in dieser Masse herausstechen will, kommt nicht um einen perfekten Internetauftritt umhin. Was alles dahinter steckt und wie man zum erwünschten Ergebnis kommt, beschreiben wir in den folgenden Abschnitten.

Was ist Social Media?

Social Media ist eine Möglichkeit der Kommunikation und des Marketings im World Wide Web. User können sich nicht nur gegenseitig Nachrichten und Informationen zukommen lassen, auch Produkte können mit speziellen und innovativen Features bestens und mit einer großen Reichweite platziert werden. Nicht nur die Jugend ist heutzutage fast ständig auf den verschiedenen Social Media Kanälen aktiv und unterwegs, auch Firmen, Shops, Dienstleister und viele andere nutzen diese Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Der professionelle Web-Auftritt und wie er gelingt

Nicht jeder ist mit den neuesten Technologien und Features vertraut, die man für einen perfekten Auftritt im Social Media braucht, um sich von der Masse abzuheben. Darüber hinaus spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle, denn wer einen Account hat, muss ihn ständig pflegen. Ob es nun tägliche Posts, Reals oder Videos sind, oder sogar mehrere Veröffentlichungen am Tag, Traffic ist ein wichtiges Stichwort in dem Zusammenhang. Je mehr Follower man hat, desto höher ist die Chance auf die gewünschte große Reichweite. Kenner auf diesem Gebiet, also Werbefirmen und IT-Profis, haben das schnell erkannt und bieten vom Aufbau des Accounts, oder auch der Website, bis hin zur Betreuung und Bearbeitung alles an, was zu diesem Thema benötigt wird. Das können besondere Fotos sein, mit Text oder ohne, verschiedene Reals oder auch Videos, die von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer sogenannten Social Media Agentur erstellt und in den gewünschten Kanälen gepostet werden.

Was ist wichtig für einen perfekten Social Media Auftritt

Als erstes sollte eine gute Visual Identity angestrebt werden. Das bedeutet, dass alle grafischen Bilder und all das was potentielle Kunden ansonsten allgemein sehen können, zusammen als Komponenten des Marketingkonzepts agieren. Vom Logo, über die Website, E-Mail-Vorlagen bis zum eigenen Account auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen, sollte der User sofort erkennen, dass es um ein und dasselbe Unternehmen oder auch das gleiche Thema geht. Das hat nicht nur den Vorteil, dass ein hoher Wiedererkennungswert gewährleistet wird, sondern auch untereinander schnelle Verbindungen über Verlinkungen möglich gemacht werden. Des Weiteren ist die Auswahl der Posts mit passenden Hashtags wichtig. Jede Suche nach einem Wort, das mit dem Produkt oder Sonstigem durch dieses Stichwort im Zusammenhang steht, verweist automatisch auch auf den Account. Das bringt nicht nur Interessierte auf die Seite, sondern auch hohe Aufmerksamkeit und dadurch die gewünschte Traffic.

Wie man einen guten Partner für seinen Social Media Auftritt findet

Wer in diesem Bereich nicht ganz so beheimatet ist oder auch nicht alle technischen und kreativen Voraussetzungen dafür hat, muss trotzdem nicht auf einen perfekten Social Media Auftritt verzichten. Sogenannte Social Media Agenturen finden sich mittlerweile in Hülle und Fülle und können mit der entsprechenden Suche im Internet schnell gefunden werden. Doch nicht jede Agentur bietet die perfekten Lösungen, daher sollte man sich im Vorfeld ausgiebig darüber informieren, welche Referenzen bestehen, welche Struktur hinter dem Unternehmen steht und welche Kosten aufgerufen werden. Geht es um den einmaligen Aufbau und einer möglichen Schulung für die spätere Eigenbetreuung, möchte man vielleicht gemeinsam auf dem Account tätig sein, oder ist eine All Inklusive Betreuung gewünscht, mit Posts, Reals, Videos und Slogans, kann ein Kostenvergleich durchaus ratsam sein. Auch freiberufliche Blogger können für derartige Aufträge engagiert werden, dass nur als kurze Info nebenbei.

Fazit: Social Media gehört zum perfekten Marketingkonzept

Dass es heutzutage kaum noch ohne Internet und Social Media geht, steht wohl kaum außer Frage. Doch wer sich in der Masse absetzen will, muss diese Art von Werbung professionell und innovativ angehen. Mit der richtigen Agentur an der Seite gibt es vielfältige Möglichkeiten. Agenturen gibt es in vielen Städten, ein Beispiel ist das Stichwort Social Media Agentur Berlin.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/140424/

Kommentar verfassen