Handwerk für die Ohren – Podcasts mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben: „Wer macht Morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen?“

Was kann getan werden, damit wieder mehr junge Menschen den Weg in die Berufe finden, die händeringend gebraucht werden und die noch dazu möglichst gut zu ihren persönlichen Interessen und Neigungen passen? Dieser Frage geht Moderatorin Anna Planken in ihren Podcasts „Wer macht Morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen?“ auf den Grund. Sie spricht mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben. Mit dabei sind unter anderem Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie, sowie Olympiasieger und gelernter Anlagenmechaniker Matthias Steiner. Die Folgen sind auf handwerk.de, zeit.de und Podcast-Plattformen wie Spotify verfügbar und maximal 30 Minuten lang. Die Podcasts sind eine Kooperation des deutschen Handwerks mit Studio ZX, Teil der ZEIT Verlagsgruppe.

„Wichtige und ambitionierte Vorhaben im Bereich Klima, Energie, Verkehr und Wohnungsbau verlangen nach hochqualifizierten Handwerkern“, betont Christoph Gräter, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.  Die Karrierechancen in den relevanten Berufen seien besser denn je. Und doch würden zu wenige Jugendliche eine entsprechende Ausbildung ergreifen. Selbst dann, wenn sie sich eigentlich für die Tätigkeiten interessieren. „Und das schadet am Ende allen, den jungen Menschen, unserer Wirtschaft und der Gesellschaft. Deshalb sollen die Podcasts die Entwicklungen in unserer Gesellschaft thematisieren. Darüber müssen wir uns alle Gedanken machen“, sagt Gräter. „Warum dazu nicht mit Menschen reden, die vielleicht Einfluss ausüben können.“

Von der Beraterin mit Burnout zur glücklichen Schreinermeisterin

In der ersten Folge zu Gast ist Kathrin Martin, die nach dem BWL-Studium Unternehmensberaterin wurde und scheinbar mustergültig ins Berufsleben startete. Doch für sie hat der Weg nicht zum Traumjob geführt, sondern zu zwei Burnouts. Schließlich entschloss sich Martin zu einem kompletten Neuanfang als Schreinerin. Ihr Appell: „Sei dir sicher, dass du das machst, was dir wirklich Spaß macht. Und nicht das, was andere von dir erwarten.“

Im Dialog mit einem Neurobiologen, einem Olympiasieger und der Bildungsministerin

Bedarf zum Umdenken sieht auch der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther. Er kritisiert das Schulsystem, das seiner Einschätzung nach die handwerkliche Begabung junger Menschen durch ständiges Stillsitzen unterbindet. Auf der anderen Seite appelliert er an Eltern, Kinder bei ihrer freien Entfaltung zu unterstützen: „Wir sollten Eltern ermutigen, hinzuschauen, was denn aus den Kindern herauskommen will, anstatt dass sie ständig versuchen, was in die Kinder hineinzustopfen.“

Jemand, der handwerkliche Begabungen bei seinen Kindern schätzt und fördern möchte, ist Olympiasieger Matthias Steiner. Er selbst war als gelernter Anlagenmechaniker tätig, ehe er sich ganz seiner sportlichen Karriere widmete. „Ich bin wirklich im tiefsten Herzen ein Handwerker – bis heute. Und wenn meine Kinder gerne ein Handwerk lernen wollen, möchte ich das mit ganzer Kraft unterstützen“, erläutert Steiner.

Weitere Gäste im Podcast sind Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, der Philosoph und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Julian Nida-Rümelin, die Diplom-

Pädagogin Christel van Dieken und Deutschlands berühmteste Konditorin, Bettina Schliephake-Burchardt.

Hier geht es zu den Podcasts: https://www.handwerk.de/podcast

 

PM Handwerkskammer Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/139924/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.