Die südkoreanische Bank Shinhan eröffnet das erste Krypto-Fiat-Konto für Unternehmen des Landes

In Südkorea lautet die Devise offenbar „mit Vollgas in die Zukunft“, zumal Unternehmen dort nun die Möglichkeit haben, direkt über die Bank in Kryptowährungen zu investieren.

Der südkoreanische Geschäftsbankenriese Shinhan ist die erste Bank des Landes, die einem Firmenkunden Kryptokontodienste anbietet. ZDNet Korea berichtete, dass die Bank am 7. April ein Fiat-KRW-Konto für Unternehmen eingerichtet hat, das ausschließlich für Kryptowährungstransaktionen mit der Krypto-Börse Korbit bestimmt ist.

Die Verbindungen von Shinhan zu Korbit werden weiter vertieft. Berichten zufolge steht die Bank kurz vor dem Abschluss einer Vereinbarung über den Kauf von etwa 20 Prozent der Krypto-Handelsplattform, der ersten und einer der größten in Südkorea. Die Bank bietet ihren Kunden auch Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten für Korbit in Form von Bankdienstleistungen unter echtem Namen.

Nach südkoreanischem Recht durften Unternehmen bisher keine direkten Investitionen in Kryptowährungen über Banken tätigen und waren gezwungen, Vermögenswerte über Tochtergesellschaften im Ausland zu kaufen und zu verkaufen. Eine Gesetzesänderung Ende letzten Jahres ermöglichte es den Banken jedoch, derartige Dienstleistungen anzubieten.

Der Schritt von Shinhan wird es Korbit im Wesentlichen ermöglichen, Krypto-Käufe in Koreanischen Won über sein Konto zu tätigen, ohne sich mit grenzüberschreitenden Umgehungslösungen wie zum Beispiel Bitcoin Code befassen zu müssen.

Doch der Schritt dürfte für Unternehmen außerhalb der Krypto-Sphäre von größerer Bedeutung sein. Es wird angenommen, dass südkoreanische Unternehmen, ähnlich wie Tesla in den Vereinigten Staaten, daran interessiert sind, Krypto-Assets in ihre Bilanzen aufzunehmen. Aber ohne spezialisierte Bankdienstleistungen, die den Kauf von KRW-Kryptowährungen erleichtern, so Experten gegenüber dem Medienunternehmen, sind sie sehr zurückhaltend. Ein ungenannter Brancheninsider sagte, der Schritt würde wahrscheinlich „zu einem Anstieg der Liquidität führen.“

Die Korea Blockchain Industry Association wurde mit der Aussage zitiert: „Globale Unternehmen kurbeln ihr Wachstum an, indem sie in die Kryptoasset-Märkte einsteigen und dort investieren. Beispiele dafür sind PayPal und Tesla. Dies ist ein internationaler Trend, und südkoreanische Unternehmen müssen ihm folgen.“

In der Zwischenzeit hat das Komitee für die Amtsübergabe des Präsidenten – das Gremium, das die Machtübergabe zwischen dem scheidenden Präsidenten Moon Jae-in und dem designierten Präsidenten Yoon Suk-yeol überwacht – auf Medienberichte reagiert, in denen behauptet wird, dass „zwei oder drei“ Kryptobörsen eine behördliche Genehmigung zur Wiedereröffnung von KRW-Paarungen erhalten werden.

Die überwiegende Mehrheit der Kryptobörsen in Südkorea war im September letzten Jahres gezwungen, Fiat-Paarungen einzustellen, da ein neues Gesetz alle Börsen verbietet, außer denen, die mit echten Namen authentifizierte Fiat-On/Off-Rampen mit Geschäftsbanken anbieten. Die Banken hatten gezögert, solche Dienste anzubieten, da ihnen gesagt wurde, dass sie damit die Geldwäsche- und Sicherheitsrisiken ihrer Partnerbörsen übernehmen müssten.

Bis vor kurzem boten nur drei Banken – darunter die Shinhan – solche Dienste an. Und sie taten dies ausschließlich für die „großen vier“ Börsen (zu denen auch Korbit gehört). Aber eine der etwa zwei Dutzend Börsen, die seit September in der Schwebe sind – Gopax – hat inzwischen einen Bankvertrag mit der regionalen Bank Jeonbuk Bank abgeschlossen.

Auch bei einer Reihe anderer Börsen, die seit Monaten mit Banken in der Hoffnung auf eine Einigung verhandeln, wurden Medienberichten zufolge wichtige Fortschritte erzielt.

Ungenannte Quellen wurden mit der Aussage zitiert, dass Großbanken wie KEB Hana, Kakao Bank, Woori und der südkoreanische Zweig von Standard Chartered, SC Jaeil, mit Börsen im Gespräch seien und einige Geschäfte kurz vor dem Abschluss stünden.

Das Übergangskomitee des Präsidenten lehnte es jedoch ab, seine eigene Rolle in dieser Angelegenheit zu bestätigen oder zu dementieren. Viele hoffen, dass Yoon, der versprochen hat, den Kryptosektor zu fördern, dazu beitragen wird, den Prozess für eine Reihe kleinerer Kryptobörsen zu erleichtern.

Newsis zitierte jedoch Choi Ji-hyun, den stellvertretenden Sprecher des Ausschusses, mit den Worten: „Wir befinden uns noch in internen Gesprächen bezüglich der Kryptobörse: „Wir befinden uns noch in internen Gesprächen über die spezifischen Details der Kryptoasset-bezogenen Manifest-Zusagen des designierten Präsidenten.“

Choi fügte hinzu, dass der Ausschuss „noch keine Entscheidung“ in der Frage getroffen habe, die Anzahl der Börsen, die Fiat-Handelsdienstleistungen anbieten, zu erhöhen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/135509/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.