Deutschlands Aktionäre werden immer jünger

Investieren ist im Trend, vor allem bei jüngeren Generationen. Statistiken zeigen, dass die Zahl der jungen Aktionäre deutlich steigt. Sie haben längst die Chance mit dem langfristigen Anlagehorizont erkannt, um kontinuierlich am Vermögensaufbau zu arbeiten. Sparschwein und Tagesgeldkonto sind out, jetzt sind Wertpapiere in.

Aktienkauf ab 14+ Jahren immer angesagter

Der Vermögensaufbau hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Galt das Sparschwein noch vor einigen Jahre als Nonplusultra für den Vermögensaufbau, dominiert heute das Depot. In Deutschland gab es 2021 mehr als 1,3 Millionen Aktionäre, welche zwischen 20 bzw. 29 Jahre alt sind. Ein Zuwachs um über 4,5 % gegenüber 2020.

Die jungen Aktionäre machen ihre Hausaufgaben und nutzen die immer smarter werdenden Investitionsmöglichkeiten. Um in Wertpapiere zu investieren, ist das Depot notwendig. Dafür braucht es keine langwierigen Beratungsgespräche bei einer lokalen Bank mehr. Stattdessen lässt sich das Depot mit nur wenigen Klicks online komfortabel über Smartphone bzw. Tablet eröffnen. Wer bereits Inhaber ist, kann sogar eine Wechselprämie beim Depot kassieren, wenn er sich für einen anderen Anbieter entscheidet.

Aktionäre von heute wissen, wie sie aus ihrem Eigenkapital das Maximum herausholen. Die Generation Z oder die Millennials sind vor allem investiert in innovative Unternehmen, häufig mit Nachhaltigkeitscharakter. Hierzu gehören beispielsweise Tesla, TUI, Apple, Beyond Meat oder Nio. Peter Lynch, der Fondsmanager-Guru, weiß, warum Aktieninvestments erfolgreich sind: Jeder kann Geld mit Aktien verdienen, wenn er nur seine Hausaufgaben macht. Und die jungen Aktionäre sind das Hausaufgabenmachen noch gewohnt und wissen, wo sie alle notwendigen Informationen zur Wertpapierbewertung finden.

Nachhaltige Branchen boomen, nicht nur bei Millennials und Generation Z

Das Thema Nachhaltigkeit bewegt Millionen weltweit: nachhaltige Energie, nachhaltige Lebensmittel, nachhaltiges Wohnen und vieles mehr. Der US-amerikanische Nahrungsmittelhersteller Beyond Meat macht vor, wie erfolgreich Nachhaltigkeit auch für Aktionäre sein kann. 2009 in Kalifornien gegründet, konnte sich der Umsatz in den letzten Jahren rasant steigern lassen. 2021 wurde das Vorjahresniveau mit über 14 % überflügelt: 465 Millionen USD.

Vielversprechend auch das Thema Nachhaltigkeit bei alternativen Antrieben oder der Energiegewinnung. Mit Tesla zeigt ebenfalls ein US-amerikanisches Unternehmen, wie viel Potenzial in zukunftsweisender Antriebstechnologie stecken kann. Die Fahrzeuge des Herstellers haben in Deutschland längst aufgeholt. Mittlerweile steht Tesla mit dem Model 3 und mehr als 9.400 Neuzulassungen in Deutschland sogar auf den ersten Platz. Für Aktionäre gute Aussichten, denn der Zukunftstrend ist vielversprechend. Unlängst hat Tesla in Brandenburg seine spektakuläre Fabrik eröffnet. Noch mehr Potenzial, um die Anzahl der Neuzulassungen zu steigern und die Aktie wertvoller zu machen. Der Kauf des Papieres lohnt sich vor allem beim Abwärtstrend. Wann es erneut so weit ist, lässt sich anhand der aktuellen Kursprognosen ablesen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/134800/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.