Hochwassergefahren: Wie kann ich mein Unternehmen schützen? Nicht nur Betriebe an Flüssen sind gefährdet – IHK-Bezirkskammer Göppingen informiert am 26. April 2022 mit zahlreichen Experten

Viele Menschen werden noch die schlimmen Bilder der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr vor Augen haben. Hochwasser kann Leben gefährden und zu ganz erheblichen Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur von Unternehmen führen. Viele Unternehmen wissen nicht, dass solche Gefahren im Göppinger Filstal nicht nur Bäche und Flüsse, sondern auch ein Starkregen selbst auslösen können.

„Hochwasservorsorge betrifft damit alle Betriebe und nicht nur Unternehmen, die unmittelbar am Fluss gelegen sind“, betont Stefanie Suppan, Referatsleiterin bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen. Am kommenden Dienstag, dem 26. April 2022 findet in der IHK-Bezirkskammer Göppingen von 16.30 bis 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu Hochwasserrisiken und mögliche Vorsorgemaßnahmen für Unternehmen im Kreis Göppingen statt. Die gemeinsame Veranstaltung des Landratsamtes Göppingen, der Kreishandwerkerschaft Göppingen und der IHK-Bezirkskammer ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.stuttgart.ihk.de unter der Dok.-Nr. 175161660 möglich.

Um nachteilige Auswirkungen für Menschen, Sachwerte und Umwelt zu vermeiden, sind Eigentümer zu Vorsorgemaßnahmen verpflichtet. Das betrifft sowohl Bestandsgebäude als auch Bauvorhaben in Planung, die in besonderen Lagen sogar Bauverboten unterliegen können. Die gemeinsame Veranstaltung des Landratsamtes Göppingen, der Kreishandwerkerschaft und der IHK-Bezirkskammer bietet Unternehmen einen Überblick über die Gefahrenarten sowie über mögliche Vorsorgemaßnahmen unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Unternehmen des Landkreises Göppingen erhalten Antworten auf die Fragen: Wie kann ich mögliche Gefahren des Hochwassers und Starkregens richtig einschätzen? Wie kann ich mich ausreichend absichern und den Gefahren entgegenwirken?

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/134756/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.