Behörden gehen Schwarzarbeit nach – Handwerksbetriebe hatten unangemeldete Besucher

Unangekündigte Kontrollen in Betrieben der Kfz-Branche wie auch in Friseursalons wurden Anfang April im Stadtgebiet Stuttgart durchgeführt. Teilweise bestätigten sich die Verdachtsfälle auf unerlaubte Handwerksausübung. Bereits Ende letzten Jahres war die Handwerkskammer Region Stuttgart zusammen mit der Gewerbebehörde des Amts für öffentliche Ordnung Stuttgart und Polizeibeamten des Arbeitsbereiches Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Stuttgart in Betrieben der Kfz-Branche in Stuttgart zu unangekündigten Kontrollen.

Die angetroffenen Verantwortlichen waren nicht alle gleichermaßen auskunfts- und kooperationsbereit. Deshalb wurden diese Betriebe erneut kontrolliert, auch auf der Grundlage gerichtlich angeordneter Durchsuchungsbeschlüsse. Die Betriebsinhaber standen im Verdacht ohne Meisterqualifikation und Eintragung in der Handwerksrolle das Kfz-Technikerhandwerk unerlaubt auszuüben. Ebenso wurde dem Verdacht nachgegangen, dass das Maler- und Lackiererhandwerks unerlaubt ausgeübt wird, weil Autos lackiert wurden. Tatsächlich bestätigte sich der Verdacht rechtswidriger Handwerksausübung in allen Fällen. Zum Schutz von Leib und Leben hat die Gewerbebehörde in Abstimmung mit der Handwerkskammer als Sofortmaßnahme die zulassungspflichtige Handwerksausübung noch vor Ort verwaltungsrechtlich untersagt. Die Gewerbebehörde wird Verstöße auch mit einem Bußgeld ahnden. Dieses soll auch den unerlaubt erzielten Gewinn, den die Handwerkskammer gutachterlich feststellt, abschöpfen.

Eine stichprobenartige Kontrolle von elf Friseurbetrieben in den Stuttgarter Stadtbezirken Feuerbach und Weilimdorf mit dem Schwerpunkt Schwarzarbeitsbekämpfung ergab, dass einer der kontrollierten Salons nicht ordnungsgemäß bei der Handwerkskammer gemeldet war. In einem weiteren Fall war die Anwesenheit des handwerksrechtlichen Betriebsleiters zu bemängeln.

Aus Sicht der Gewerbebehörde der Landeshauptstadt Stuttgart zeigen die Kontrollen, dass „Vertrauen gut ist, Kontrolle und Korrektur aber ebenso – und letzteres abhängig ist von den gegebenen personellen Möglichkeiten“, so der zuständige Sachgebietsleiter Benno Bartosch. Die Kontrollen sollen fortgeführt werden.

Weitere Infos: www.hwk-stuttgart.de/schwarzarbeit

 

PM Handwerkskammer Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/134637/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.