Die größten Probleme bei Kryptowährungen

Kryptowährungen sind ein beliebtes Mittel um schnell Geld verdienen zu können, oder zumindest sind sie in den Augen Vieler ein einfaches und vor allem schnelles Mittel um an Geld zu kommen. In Zeiten in denen Scalper versuchen Geld mit aufgekauften Warenbeständen zu machen ist es auch kein Wunder das sich viele Menschen wünschen schnell zu einem Haufen Geld zu kommen. Das einzige Problem daran ist aber das Alle versuchen zu Geld zu kommen und somit irgendwo auch Verlierer sitzen müssen, denn Geld gibt es nicht unendlich, auch wenn einige Prominente sicherlich dieser Meinung sein mögen.

Eines der größten Probleme in Sachen Kryptowährungen ist aber sicherlich das Vertrauen der Menschen, denn entweder ist das Vertrauen zu hoch oder es ist zu gestört oder eben nicht vorhanden. Das „zu hohe“ Vertrauen in Währungen wie den Dogecoin hat bereits vieles kaputt gemacht und wird auch in Zukunft noch mehr zerstören. Aus privaten Gesprächen des Autoren dieses Artikels lies sich entnehmen das in der Welt tatsächlich Menschen herumlaufen die beträchtliche Mengen Geld investieren und noch mehr zu investieren bereit sind, die glauben das der Dogecoin die offizielle Währung auf dem Mond wird, weil Tesla Gründer Elon Musk vor einigen Monaten getwittert hat „Dogecoin will go to the moon!“. Natürlich löste das eine kurze Welle des Preisanstieges aus, jedoch ist der Dogecoin nichts weiter als eine Spaßwährung, die programmiert ist um wertlos zu werden, denn der unendliche Nachschub an Dogecoin wird den Wert immer weiter senken. Je mehr es davon geben wird umso geringer wird der Preis, das ist ein simpler Grundsatz der freien Marktwirtschaft.

Das fehlende Vertrauen lässt sich an vielen anderen Währungen ablesen die den Markt erobern wollen oder die schon lange daran gescheitert sind. Eine Firma aus Österreich legte zum Beispiel vor einigen Jahren einen tollen Grundstein, für ein respektables Projekt, das leider absolut kläglich scheiterte. Die Mobilio Token waren eine Währung die jeder Besitzer der App mit seinem Handy generieren konnte, sofern er beim Autofahren oder Fahrradfahren die Finger davon lies. Angedacht war das Token als Prämienwährung zu nutzen. Diese Prämien sollten dann Krankenkassen und Versicherer ausgeben. Nutzer sollten dabei davon abgehalten werden Mobiltelefone im Straßenverkehr zu nutzen.

Leider hat diese App und diese Idee keinen Anklang gefunden und vor allem wurde sie von diversen Android System Updates immer wieder ausgebremst bzw. ihre Funktionalität gestört, so das sie entweder nicht nutzbar war oder aber die fehlende Einlöse Möglichkeit zum Problem wurde, denn offenbar gibt es noch nicht genug Verkehrstote durch Mobiltelefone um Versicherer dazu zu bewegen die Token gegen kleine Prämien oder vergünstigte Beiträge zu tauschen.

Das gestörte Verhältnis zu Kryptowährungen kann man am besten am Bitcoin ablesen, denn hier sieht und liest man immer wieder von den tollsten Geschichten. Viele Menschen sind mittlerweile schon auf Betrüger hereingefallen und haben ihre Investitionen verloren, da fällt es schwer an seriöse Systeme wie Quantum AI zu glauben oder diese zu akzeptieren, zu gut klingen die Versprechen die hier gemacht werden. Ein K.I. Algorithmus sorgt hier für stetig steigende Gewinne, so die Theorie. Genauso gibt es mittlerweile aber auch Anbieter bei denen man automatisch seine Trades denen anpassen kann die von großen und erfahrenen Händlern gemacht werden. Hier gibt es zwar auch immer die Möglichkeit das etwas unvorhergesehenes passiert, jedoch stellt sich hier natürlich die Frage wie oft erfahrene Händler, die bereits viel Geld verdient haben alles verlieren oder ohne Rücksicht auf Verluste das volle Risiko mit dem gesamten Portfolio fahren.

Durchleuchtet man manche Dinge und bricht sie auf ein Minimum an notwendigen Informationen herunter werden diese oft viel leichter verständlich. Dennoch ist der Bitcoin durch seine mannigfaltigkeit als Angeboten in vielen Augen unseriös. Auch die extremen Kursschwankungen sind natürlich nicht gerade ein Erfolgsgarant für akzeptierte Investitionen. Zudem kennt nahezu Jeder der sich mit der Währung mal beschäftigt hat, eine Geschichte zum Thema, sei es die Pizzabestellung die mit 10.000 Bitcoin bezahlt wurde, die heute 400 Millionen Euro wert wäre oder der arme Brite der seine Bitcoin Festplatte in den Müll geworfen hat und am liebsten panisch eine komplette Mülldeponie umgraben wollen würde weil diese Festplatte mittlerweile 200 Millionen britische Pfund wert wäre. Hinzu kommt natürlich auch der enorme Energiebedarf denn jede Bitcoin Transaktion verbraucht derzeit ca. 1173 Kilowattstunden Strom, was nun weder cool noch in irgendeiner Form wirtschaftlich sein kann, das wissen wir alle, denn bei einem Strompreis von derzeit ca. 30 Cent/Kilowattstunde wäre das in Deutschland Strom für über 350 Euro in Deutschland.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/126201/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.