Was ist Self Service Business Intelligence?

Aufgrund des enormen Konkurrenzdrucks muss jedes Unternehmen so effizient wie möglich agieren. Deshalb ist es wichtig, sämtliche Daten, die für den Betriebserfolg von Bedeutung sind, zu speichern und bei Bedarf auszuwerten. In den meisten Unternehmen ist es derzeit so, dass die einzelnen Abteilungen in der IT-Abteilung anfragen, um eine Datenanalyse zu erhalten. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht sehr effektiv und dauert meistens viel zu lange. Deshalb etablieren einige Unternehmen bereits die Self Service Business Intelligence, die zumeist einfach nur mit BI abgekürzt wird.

Vorteile der Self Service BI

Jede Abteilung kann damit zu jeder Zeit auf die Daten zugreifen, die für ihren Bereich relevant sind. Es lassen sich daher personalisierte Dashboards erstellen. Diese geben Auskunft über den aktuellen Istzustand. Doch der größte Vorteil besteht darin, dass die Dashboards interaktiv sind. Werden einige Parameter verändert, so lassen sich daran sofort die Auswirkungen ableiten. Das ist sehr vorteilhaft, weil die Unternehmen anhand der Datenauswertungen entscheiden können, welche betrieblichen Veränderungen den größten Vorteil bieten. Jede einzelne Abteilung hat zu jeder Zeit diese Auswertungsmöglichkeiten.

Warum die Daten nicht mit Excel auswerten?

Bisher wurden Datenanalysen zumeist mit Excel Tabellenkalkulationen oder Access Datenbanken ausgewertet. Diese Möglichkeit besteht im Prinzip auch. Allerdings lassen sich mit den herkömmlichen Verfahren nicht mehr solch große Datenmengen unterschiedlicher Art analysieren. Bei der Business Intelligence geht die Auswertung schon deutlich mehr in Richtung künstliche Intelligenz oder KI. Das liegt unter anderem daran, weil es sich um völlig unterschiedliche Datenquellen handeln kann. Es bedeutet, mehrere Datenströme lassen sich zusammenführen, damit daraus ein Gesamtbild entsteht.

Was ist für die Nutzung der BI erforderlich?

Um einen betrieblichen Entschluss zu fassen, müssen die Daten bestimmten Anforderungen entsprechen. Hier sind die wichtigsten Anforderungen in der Übersicht:

  • Datenmenge
  • Datenqualität
  • Korrekter Umgang

Es ist zunächst erforderlich, wichtige Daten zu sammeln. Bei der Datenqualität geht es darum, dass nur solche Daten benutzt werden, die auch relevant sind. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Anwender, die Analysen im Bereich der Business Intelligence durchführen, ausreichend instruiert sind. Interessante Fakten zur BI sind hier zu finden:

Dort können sich alle Interessenten näher und umfangreich informieren. Um diese modernen Methoden nutzen zu können, ist schon eine Einarbeitung erforderlich. Nur dann lassen sich die gewünschten Rückschlüsse ziehen.

Fazit

Self Service Business Intelligence bietet dem Unternehmen und auch jeder einzelnen Abteilung eine gute Möglichkeit, Daten auszuwerten und auf interaktiven Dashboards grafisch darzustellen. Daraus lassen sich Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen ziehen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/122714/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.