Digitale Marketing-Strategien mit analogen Werbeformen kombinieren 📈 – Hier erfahren Sie alles über den Unterschied zwischen digitalem und analogem Marketing❗

Die Digitalisierung schreitet in weiten Teilen der Gesellschaft äußerst rasant voran, weshalb viele Unternehmen und auch Gründer verstärkt digitale Marketing Strategien vertrauen. Daher genießen klassische Werbeformen bei vielen Kunden immer noch eine hohe Bedeutung. Aus diesem Grund kann es für Unternehmen in der heutigen Zeit auch eine Möglichkeit darstellen, digitale und analoge Werbeformen zu verbinden, um die eigene Kundschaft auf alle erdenklichen Arten anzusprechen.

Worin unterscheidet sich digitales und analoges Marketing?

Der Unterschied zwischen analogem und digitalem Marketing besteht darin, dass digitale Werbemaßnahmen nur über das Internet und analoge Werbung nur in der physischen Welt angewendet werden können.

Da die digitalen Kanäle in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, spielen diese für viele Unternehmen in sämtlichen Geschäftsbereichen eine äußerst wichtige Rolle. Die Instrumente, die den Unternehmen für ihre Marketingmaßnahmen zu Verfügung stehen, werden dabei Jahr für Jahr immer vielfältiger, was Unternehmen dazu nutzen, um immer neue Kundenschichten zu erschließen.

Allerdings sollten Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen immer sorgfältig auswählen und dabei auch die Instrumente des analogen Marketings berücksichtigen.

Analog ist längst nicht altmodisch

Analoge Marketingmaßnahmen sind keineswegs ein Relikt aus vergangenen Tagen. Denn mithilfe analoger Maßnahmen lässt sich im Gegensatz zu digitalen Maßnahmen eine emotionale Beziehung zu dem Kunden aufbauen. Kugelschreiber bedrucken zu lassen, zum Beispiel mit dem Firmen-Logo, ist für Unternehmen in der heutigen Zeit ein Kinderspiel im Vergleich zu dem positiven Effekt, der sich mit derartigen Werbemitteln erzielen lässt.

Denn solche Werbegeschenke sprechen im Gegensatz zu den digitalen Marketingmaßnahmen alle fünf Sinne eines Kunden an. Große Unternehmen wie Apple oder Maggi sind mit der Zeit sogar dazu übergegangen, sogenannte Markenerlebnisräume zu schaffen, die dazu beitragen sollen, den Bezug der Kunden zu den Unternehmen zu steigern.

Digital ist oftmals nicht sehr effektiv

Im Gegensatz zu den analogen Marketingmaßnahmen sind die digitalen Maßnahmen deutlich zielgruppenspezifischer, weshalb die Umsetzung derartiger Maßnahmen deutlich aufwendiger ist. Aus diesem Grund werden diese Maßnahmen zumeist nur kurzweilig gezielt eingesetzt, was nicht nur zeitliche, sondern auch preisliche Vorteile mit sich bringt.

Analoge Werbung begegnet uns jeden Tag

Auch heute begegnen einem analoge Werbemaßnahmen in der Öffentlichkeit noch täglich, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Denn auf dem Weg zum Arbeitsplatz kommt man an Werbeplakaten oder digitalen Werbeflächen vorbei, die sogar in unmittelbarer Umgebung zu den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel zu finden sind und auch im Radio wird man mit Werbung konfrontiert.

Werbeplakate sind die älteste Form des Marketings und ermöglichen bereits seit über 160 Jahren zielgruppenübergreifende Werbemaßnahmen, die im öffentlichen Raum zumeist äußerst auffällig gestaltet sind und dadurch viele Menschen erreichen. Um eine Verbindung zu der digitalen Welt zu schaffen, greifen viele Werbeplakate in der heutigen Zeit auf Themen oder Werbebotschaften aus dem digitalen Bereich zurück, was eine höhere Aufmerksamkeit zur Folge hat.

Doch auch Werbegeschenke, Werbeanzeigen in Printmedien oder Flyer werden von vielen Unternehmen ebenfalls dazu eingesetzt, um neue Kundenschichten zu erschließen und die Markenbindung von Bestandskunden zu steigern.

Der Trend geht hin zum Mix aus digitaler und analoger Werbung

Viele Menschen glauben, dass die Zukunft ganz allein im digitalen Bereich liegt. Doch aktuell empfehlen Markenstrategien eine Mischung aus analoger und digitaler Werbung, die je nach Ausrichtung eines Unternehmens variieren kann. Doch ausschließlich digitale Werbemaßnahmen führen bislang nur äußerst selten zu dem gewünschten Erfolg.

Unternehmen, die auf einen ausgewogenen Mix aus digitaler Werbung im Internet und Werbeplakaten, TV-Werbespots, Printanzeigen oder Radiowerbung im analogen Bereich setzen, sind dagegen in der Regel deutlich erfolgreicher, was den Effekt der eingesetzten Werbemaßnahmen betrifft. Den größten Erfolg erzielen in der Regel Unternehmen, die es am besten verstehen, die digitalen Werbemaßnahmen mit den analogen Maßnahmen zu kombinieren, sodass die Kunden möglichst überall mit der Werbung des Unternehmens in Berührung kommen.

Foto von pixabay

PM

 

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