Zukunftskonzept für die Helfenstein Klinik Geislingen: Das dritte Gutachten ist da – und so geht es jetzt weiter

Das dritte Gutachten zur Zukunft der Helfenstein Klinik in Geislingen liegt vor. „Die damit beauftragte Curacon GmbH hat das Gutachten fristgerecht vorgelegt. Ende Februar wurde es dem Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN und am vergangenen Freitag der Klinikbelegschaft sowie den Mitgliedern des Kreistages vorgestellt“, fasst Landrat Edgar Wolff, der Aufsichtsratsvorsitzende der ALB FILS KLINIKEN, den bisherigen Verlauf zusammen. Die Präsentation des Gutachtens mit dem Titel „Aufzeigen eines Weges zur Stabilisierung der Helfenstein Klinik und Sicherstellung der Gesundheitsversorgung des Landkreises Göppingen an beiden Standorten“ durch die Curacon-Gutachter Dr. Christian Heitmann und Professor Dr. Christoph Gries war im öffentlichen Teil der Kreistagssitzung erfolgt, zudem konnte die Sitzung per Live-Stream im Internet verfolgt werden.

Und wie geht es jetzt weiter? „Im nächsten Schritt werden nun mehrere Stellungnahmen erarbeitet, von Seiten des Betriebsrats, von den am zweiten Gutachten beteiligten Führungskräften beider Klinikstandorte sowie im Rahmen einer klinik-internen Qualitätswerkstatt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Dr. Ingo Hüttner, der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. „Diese Stellungnahmen münden in einer abschließenden Empfehlung der Geschäftsführung, die in der Osterzeit zunächst dem Aufsichtsrat und dann der Belegschaft, dem Kreistag und der Bevölkerung vorgestellt wird“, ergänzt Wolfgang Schmid, der Kaufmännische Geschäftsführer. Im Mai werden dann die Beschlüsse von Aufsichtsrat und Kreistag erwartet. „In der Kreistagssitzung vor den Pfingstferien wollen wir zu einer Entscheidung kommen“, betont Landrat Edgar Wolff.

Der Auftrag für ein drittes Gutachten war im November 2020 vergeben worden, nachdem der Kreistag in seiner Sitzung am 2. Oktober 2020 einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte. Die mit dem Gutachten beauftragte Curacon GmbH war von einem Auswahlgremium vorgeschlagen worden, dem neben Vertretern der ALB FILS KLINIKEN auch Mitglieder jeder Kreistags-Fraktion angehört hatten.

 

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/119144/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.