IHK: Kultur, Kreativbranche und Sport brauchen Öffnungsperspektive – Jedem zweiten von Corona betroffenen Dienstleister droht Insolvenz

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart fordert in einem dringenden Appell, Kulturschaffenden, Kreativen und Sport eine zeitnahe Öffnungsperspektive zu geben. IHK-Präsidentin Marjoke Breuning: „In die Wertschöpfung einer Kultur- oder Sportveranstaltung sowie bei Messen und anderen Events sind eine Vielzahl an Dienstleistern involviert.

Ein Großteil dieser Betriebe steht vor dem Aus. „Die IHK-Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2021 zeigt, dass jedem zweiten Unternehmen aus den Bereichen Messedienstleister, Veranstalter, dem Personenverkehr, Friseur- und Kosmetiksalons, Fitness, Sport, Theater- und Kulturveranstalter sowie den Reisebüros und Tourismusgewerbe die Insolvenz droht. Im Vergleich dazu seien über die gesamte Dienstleistungsbranche lediglich fünf Prozent insolvenzgefährdet. „Das Ergebnis ist alarmierend und zeigt, wie brenzlig die Lage ist. Künstler, Kreative und alle Dienstleister, die an einem Kulturerlebnis mitwirken, leben für ihr Metier. Aber mit jedem Tag mehr ohne Perspektive müssen sie ihrem Business den Rücken kehren, weil es keine Existenzgrundlage mehr bietet. Das dürfen wir nicht zulassen! Kultur- und Kreativwirtschaft geht uns alle etwas an“, so Breuning.

Sylvia Dommer-Korneberg, Geschäftsführerin der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH und Mitglied des IHK-Präsidiums ist selbst betroffen und betont: „Alle Akteure rund um Veranstaltungen, Events und Messen haben schwer zu kämpfen – Aufträge bleiben aus. Gleichzeitig laufen die Auszahlungen der Überbrückungshilfen schleppend. Was es jetzt braucht, sind Konzepte für schrittweise Öffnungen bei Veranstaltungen und Sport, denn gute Hygienekonzepte existieren bereits.“

Das sieht auch der Intendant der Stuttgarter Oper Viktor Schoner so: „Kunst ist notwendige, geistige Nahrung für alle Menschen unserer Gemeinschaft. Sie ist vielleicht nicht systemrelevant, aber überlebenswichtig für uns als menschliche Gesellschaft. Experten und Wissenschaftler diverser Disziplinen haben ein Konzept für eine kontrollierte Rückkehr von Veranstaltungsbesuchern entwickelt. Auf Basis des Konzepts muss es uns erlaubt sein, wieder zu öffnen und sukzessive Zuschauer zuzulassen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, jetzt kann die Politik auf dieser Basis Entscheidungen treffen.“

An der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage haben sich 21 Unternehmen aus Dienstleistungsbranchen beteiligt, die in ihrer Geschäftstätigkeit aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stark eingeschränkt sind. Diese Teilauswertung der insgesamt repräsentativen Konjunkturumfrage ist nicht repräsentativ, bietet aber einen guten Einblick in die Lage dieser Unternehmen.

 

PM Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/118813/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.