Energiegenossenschaft Filstal Genossenschaft beschließt Dividendenausschüttung in Höhe von 3,1 %

Am 24.11.2020 hat die achte Generalversammlung der Energiegenossenschaft Filstal (EnGF) in den Räumen der Energieversorgung Filstal (EVF) unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen aufgrund der Covid-19 Pandemie stattgefunden. 

Für gewöhnlich ist eine Versammlung in den ersten 6 Monaten des Jahres verpflichtend. Die Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung und die EnGF setzte auf das Ende des Jahres mit einhergehender Verbesserung der Randbedingungen. Dies erfüllte sich leider nicht, deshalb wurde die Pflichtveranstaltung nun durchgeführt.

Insgesamt lieferten die im Eigentum stehenden und der EnGF zurechenbaren Anlagen 1.642.015 kWh. Die dafür nötigen Sonnenstunden und Windverhältnisse lagen weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Die Anlagen und somit der Erfolg lagen im Plan, so berichtet der kaufm. Vorstand Andreas Bantel.

Die EnGF erzielte im Jahr 2020 eine Rendite vor Rücklagen in Höhe von 4,25 %, an die Mitglieder werden nun 3,10 % ausgeschüttet. Darüber hinaus wurden nach eingehender Information aller Mitglieder weitere Beschlüsse, wie z. B. die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats vorgenommen.

Unverändert ist die EnGF -als regional und bürgerlich geprägte Genossenschaft- auf der Suche nach geeigneten Dächern für PV-Anlagen. Interessenten dürfen sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten melden.

Zahlen – Daten – Fakten

Gründung: 2013

Anzahl Mitglieder: 232

Gesamtanteile: 1.545

Geschäftsguthaben: 772.500 €

Ausschüttung 2019: 3,10 %

PV-Anlagen: 4 Stück

Beteiligungen:  3 (Windkraftgesellschaften)

Erzeugter Strom:  1.642.015 kWh (auf EnGF entfallend)

 

PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/115469/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.