Konjunkturpaket reicht Mittelstand nicht – BVMW fordert Steuerentlastung und Investitionen in Wettbewerbsfähigkeit

Der Mittelstand ist mit dem jüngsten Konjunkturpaket der Bundesregierung nicht nur bundesweit, sondern auch im Landkreis Göppingen unzufrieden. Das habe eine Blitzumfrage vom 19. Juni unter etwa 1700 Mittelständlern in Deutschland ergeben, so Lothar Lehner (Geislingen), Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Kreis Göppingen.

Die Maßnahmen, mit denen die Bundesregierung die Wirtschaft nach dem Corona-Lockdown wieder ankurbeln will, hält nur ein Viertel der vom BVMW befragten Unternehmer für ausreichend, darunter zahlreiche Firmeninhaber im Landkreis Göppingen. Eine Verbesserung der Auftragslage, Auslastung und Nachfragesituation spüre nur jeder vierte Mittelständler. Dennoch schaue die große Mehrheit der Mittelständler optimistisch in die eigene Zukunft: Fast 80 Prozent seien davon überzeugt, dass ihr eigenes Unternehmen die Krise überleben werde, wenn auch mit Umsatzeinbußen.

„Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ordnungspolitische Weichenstellungen vorzunehmen, die in Deutschland seit Jahren verschleppt wurden“, so Lothar Lehner vom BVMW im Kreis Göppingen. „Liquiditätshilfen und Konjunkturprogramme können uns kurzfristig vor einer wirtschaftlichen Depression bewahren. Wachstum und Wohlstand gedeihen allerdings auf lange Sicht und damit nachhaltig nur in einem vitalen Wettbewerbsumfeld mit kapitalstarken Unternehmen und einer kaufkraftstarken Bevölkerung“, so Lehner und verweist hier auch auf die Ergebnisse aktueller Konjunkturumfragen.

Von der Bundesregierung fordern die Mittelständler jetzt dringend drei fiskalische Maßnahmen: Die unmittelbare Abschaffung des Soli, die Senkungen der Stromsteuer und einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von dauerhaft 15 Prozent. „Im Zusammenspiel der Maßnahmen wäre dies der große Wurf für die erodierende Mittelschicht und ein deutliches Signal an Investoren, dass es den Volksvertretern ernst ist mit dem wirtschaftlichen Wiederaufstieg“, so Lehner abschließend.

PM Lothar Lehner Selbständiger Repräsentant des BVMW e. V. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/109483/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.