Digitalisierungsbericht: Digitalisierungsprämie nicht vergessen

Die Landesregierung hat heute ihren zweiten Digitalisierungsbericht vorgestellt. Der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Rainer Reichhold, erklärt dazu:

„Gut, wenn die Landesregierung noch mehr als bisher beim Breitbandausbau aufs Tempo drückt. Das muss aber auch für den mobilen Netzausbau gelten. Das beste Geschäftsmodell nützt nichts, wenn ein Betrieb auf einer Baustelle nicht erreichbar ist – und diese Situation gibt es nach wie vor. Das Ziel, die Verwaltung zu digitalisieren können wir nur befürworten. Allerdings müsste hier noch viel mehr passieren, um die Vorgaben aus dem Onlinezugangsgesetz bis Ende 2022 umzusetzen. So müssen Beschäftigte in der Verwaltung intensiver geschult werden; auch die Handwerksorganisationen müssen verstärkt mit einbezogen werden – da diese teilweise selbst hoheitliche Aufgaben ausüben.

Leider warten unsere Betriebe auch noch auf den Neustart der Digitalisierungsprämie, die eigentlich mit dem Doppelhaushalt 2020/2021 verabschiedet wurde. Sie ist als niedrigschwelliges Angebot eine sehr gute Starthilfe für Digitalisierungsprojekte. Wir erwarten, dass eine Beantragung schnell möglich wird.“

 

PM Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/105791/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.