Hurra wir sterben!

Die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit in unserer „intelligenten“ Gesellschaft sowie das Wesen des Menschen beschäftigen Denker und Philosophen seit der Antike und sind zur Grundlage vieler Publikationen geworden. Wohin geht unsere Reise? Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts beantworten Wissenschaftler diese Frage zunehmend nüchtern und schließen nicht aus, dass uns die scheinbar unkontrollierbare Eigendynamik unserer Zivilisation in naher Zukunft einem erbärmlichen Ende entgegenführen könnte.

Global stehen alle Zeichen auf Wachstum, von der Bevölkerungsentwicklung über die Wirtschaft und die Kapitalmärkte bis hin zum Konsumverhalten jedes Einzelnen.

Schon in jungen Jahren hat sich Dr. med. Michael Weiß mit der Diskrepanz zwischen Bemühungen zum Umweltschutz und dem parallel fast exponentiell verlaufenden Wachstum von Konsum, Wirtschaft und Weltbevölkerung beschäftigt. Er ist Jahrgang 1966, hat zwischen 1989 und 1995 Medizin studiert und arbeitet in einer norddeutschen Landarztpraxis als Hausarzt und Palliativmediziner.

In seinem informativen, neuen Buch „Hurra, wir sterben! – Zwischen Menschenwerk und Hoffnungsschimmer“ hat der Autor viele Fakten zusammengetragen, zahlreiche Fallbeispiele von Regionen unserer Erde eingebracht. Er beleuchtet unsere Zukunft, das Fortbestehen unserer Gesellschaft, unserer Erde. Wohin führt uns dieser Weg in einer begrenzten Welt? Das Buch geht auf Ursachensuche für das von Egoismus und Doppelmoral geprägte Wesen des Menschen, findet Erklärungen in unserer Entwicklungsgeschichte und zieht Parallelen zu untergegangenen Kulturen, die uns eine Warnung sein könnten und unser drohendes Schicksal aufzeigen, sollten wir unser Verhalten nicht grundlegend und vor allem rechtzeitig ändern.
Dazu wäre ein radikales Umdenken in sämtlichen Bereichen menschlicher Existenz und globaler Zusammenarbeit notwendig, um ein nachhaltiges, gerechtes und tolerantes Wertesystem mit Aussicht auf eine Welt mit Zukunft zu erschaffen.
Um einen weiteren aktiven Beitrag zu leisten, spendet Dr. med. Michael Weiß seine Einnahmen aus seinem Buch „Hurra, wir sterben“, erschienen im Manuela Kinzel Verlag, an fridaysforfuture.

„Hurra, wir sterben!“, 310 Seiten, ISBN 978-3-95544-126-5, ist ab sofort im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/100481/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.