TVB 1898 Stuttgart – FRISCH AU! 26:26 (11:13)

FRISCH AUF! erwischte einen guten Start in das württembergische Derby, bei dem Youngster Felix Weisser den grippekrank fehlenden Marcel Schiller in der Aufstellung der Grün-Weissen vertrat. Nemanja Zelenovic warf die ersten beiden FRISCH AUF!-Treffer und Tim Kneule markierte in der 4. Spielminute das 1:3. FRISCH AUF! blieb am Drücker und nach elf Minuten stand es nach einem Treffer von Jacob Bagersted 3:6.

TVB-Keeper Johannes Bitter hielt allerdings immer wieder freie Bälle und vereitelte damit klare Wurfchancen von FRISCH AUF!, so dass ein weiterer Ausbau der Führung nicht gelang. Vielmehr konnten die Gastgeber immer wieder Anschlusstreffer markieren. Nach 17 Spielminuten gelang dem TVB gar der Ausgleich zum 8:8. FRISCH AUF! traf anschließend zwar durch Joscha Ritterbach zum 8:9, aber in der darauf folgenden Spielphase ließen die Grün-Weißen gleich zwei aufeinander folgende Zeitstrafen gegen den TVB ungenutzt, vor allem wegen vieler technischer Fehler. Bis zum 11:11 in der 28. Spielminute glichen die Bittenfelder regelmäßig die Führungen von FRISCH AUF! wieder aus. FRISCH AUF!-Abwehrchef Jacob Bagersted hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits die dritte Zeitstrafe – darunter eine wegen angeblichen Wechselfehlers – eingehandelt und wurde von den Schiedsrichtern mit Roter Karte aus dem Spiel genommen. Immerhin gelangen dem besten FRISCH AUF!-Spieler Nemanja Zelenovic noch zwei Treffer zur Halbzeitführung von 11:13.

Nach der Pause hatte der TVB den Rückstand aber schon nach kurzer Zeit wieder aufgeholt. Bis zur 37. Spielminute blieb das schwache, aber spannende Spiel beim 15:15 ausgeglichen. FRISCH AUF! traf nun dreimal in schneller Folge und war mit 15:18 in Führung. Aber auch diese Führung brachte keine Stabilität in das Göppinger Spiel. Der TVB konnte wieder aufschließen. Nach vergebenem Siebenmeter von FRISCH AUF! traf Max Häfner im nächsten Gegenangriff zum 20:20. FRISCH AUF! hatte sich inzwischen vollständig dem aufgrund der vielen Fehlwürfe mäßigen Spiel des TVB angepasst. Dank zweier Siebenmeterparaden von Primoz Prost konnte FRISCH AUF! beim Stand von 22:22 und 23:23 zunächst die erste TVB-Führung verhindern, aber dann traf David Schmidt doch zum 24:23 (55.). In der Folge verhinderte Primoz Prost durch eine Reihe von weiteren Paraden eine drohende Niederlage. Im letzten FRISCH AUF!-Angriff gelang dem über die gesamte Spielzeit gut disponierten Nemanja Zelenovic nach tollem Spielzug unter Zeitandrohung der 25:26-Führungstreffer, aber der TVB konnte in der Schlusssekunde noch durch Max Häfner zum 26:26 ausgleichen. Das Spiel endet somit „leistungsgerecht“ mit einem Unentschieden.

Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Das ist natürlich unglücklich, dass wir den Sieg durch einen Gegentreffer in der Schlusssekunde aus den eigenen Händen verlieren, obwohl wir beinahe das gesamte Spiel geführt haben. Aber wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit zu viele technische Fehler gemacht und damit verpasst, uns eine sichere Führung zu erarbeiten.“

TVB: Bitter (1.-60.), Maier (ne.); Schimmelbauer 3, Häfner 5, Weiß 2, Schweikardt 2, Späth 1, Baumgarten 1, Röthlisberger, Oehler, Foege, von Deschwanden, Pfattheicher 4/1, Schmidt 8.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rebmann (ne.); Kneule 1, Ritterbach 3, Damgaard 1, Heymann 1, Weisser (ne.), Bagersted 1, Peric (ne.), Sliskovic 3, Sörensen 1, Rentschler, Schöngarth, Zelenovic 10, Kozina 5.

Strafen: 5/7.

Zuschauer: 6211 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Brodbeck / Reich.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/87263/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.