FRISCH AUF! zu Gast in der Porsche Arena

FRISCH AUF! Göppingen reist am Sonntag, den 03.03.19 zum Auswärtsspiel beim schwäbischen Ligakonkurrenten TVB 1898 Stuttgart in die Porsche Arena Stuttgart. Das Spiel wurde von der DKB HBL und vom TV-Partner Sky als Spiel der Woche ausgewählt und wird daher um 13.30 Uhr angeworfen. FRISCH AUF! hat das Hinspiel gleich zu Beginn der Saison sicher mit 31:25 gewonnen, wobei das Spiel in der ersten Halbzeit durchaus umkämpft war. FRISCH AUF! reist als Tabellensiebter zum württembergischen Derby an. Aber auch der TVB spielt eine gute Runde und steht aktuell mit 17 Pluspunkten auf Tabellenplatz 13. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Schweikardt hat sich inzwischen einen großen Abstand zur Abstiegszone erarbeitet und der frühzeitig so gut wie sichere Klassenerhalt bringt den Bittenfeldern die gewünschte Planungssicherheit.

FRISCH AUF! musste zuletzt bei der 27:30-Heimniederlage gegen Melsungen einen herben Dämpfer einstecken. Nun wird es darum gehen, mit einem guten Auswärtsspiel in Stuttgart wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. In der Porsche Arena haben die FRISCH AUF!-Mannschaften der vergangenen Jahre zumeist gut ausgesehen, in der vergangenen Saison gab es einen deutlichen 30:23-Sieg für die Grün-Weißen. Mit einem klaren Spielverlauf ist indes in dieser Saison nicht zu rechnen, denn die Bittenfelder haben sich stabilisiert und haben die letzten vier Heimspiele gegen Melsungen, Bietigheim, Gummersbach und Lemgo allesamt gewonnen. FRISCH AUF! möchte daher an die eigene Auswärtsstärke der Vorrunden-Schlussphase anknüpfen, als es in der DKB HBL drei Auswärtssiege in Magdeburg, Minden und Hannover zu feiern gab. Im Lauf der Woche ist Jens Schöngarth, der beim Spiel gegen Melsungen kurzfristig mit einer Zehenverletzung fehlte, wieder in das Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Für die Heimstärke des TVB 1898 Stuttgart ist Torwart Johannes Bitter ein entscheidender Faktor. Im anstehenden Derby nicht mehr dabei ist Spielmacher Michael Kraus, der zum Ende der Wechselfrist am 15.02.19 zum Ligakonkurrent SG BBM Bietigheim gewechselt ist. Dafür sind mit Manuel Späth, Simon Baumgarten, Michael Schweikardt, Dominik Weiß und Max Häfner gleich fünf Spieler für die Heimmannschaft am Start, die bereits das grün-weiße Trikot getragen haben. Den Abgang von Michael Kraus möchten die Bittenfelder im mittleren und linken Rückraum vor allem durch Max Häfner, Lukas von Deschwanden und Dominik Weiß kompensieren, aber auch der erfahrene Michael Schweikardt steht in seiner Abschiedssaison für die Regieposition parat.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Nach aktuellem Stand gehen wir vollzählig in das Spiel am Sonntag. Derbys sind meistens enge und intensive Spiele. Mit diesem Wissen gehen wir in das württembergische Derby beim TVB und wir werden alles daransetzen, eine gute Leistung abzurufen.“

Für das Spiel in Stuttgart waren Stand Freitag Mittag noch eine geringe Anzahl an Sitzplatzkarten im Vorverkauf verfügbar. Über die FRISCH AUF!-Geschäftsstelle und die Fanklubbestellung sind etwa 200 Karten für Göppinger Fans abgerufen worden. Da zudem viele FRISCH AUF!-Fans ihre Karten selbstständig im Vorverkauf erworben haben, ist mit einer guten Unterstützung für die FRISCH AUF!-Mannschaft zu rechnen. Da neben dem Handballspiel auch ab 14.00 Uhr eine Veranstaltung in der Schleyerhalle stattfindet und um 15.30 Uhr das Fußballspiel VfB Stuttgart – Hannover 96 beginnt, ist in Stuttgart-Bad Cannstatt mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Da das Handballspiel den frühzeitigsten Veranstaltungsbeginn aufweist, dürfte es aber bei der Parkplatzzufahrt noch keine Probleme geben. Eventuell sollte man bei der Abfahrt nach dem Spiel kurz bis 15.30 Uhr abwarten, bis der Zustrom zum Fußballstadion abebbt.

Ein Nachbericht des Spiels wird im SWR-Fernsehen in der Sendung „Sport im Dritten“ zu sehen sein. Der Bericht befasst sich vor allem mit Simon Baumgarten. Die Sendung beginnt – karnevalsbedingt – um 23.35 Uhr.

 

TVB 1898 Stuttgart – FRISCH AUF!

Sonntag, 03. März 2019, 13.30 Uhr

Porsche Arena Stuttgart

Live in Sky Sport 1 HD

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/87156/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.