Interview mit FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat die WM-Pause dazu genutzt, neue Kräfte zu sammeln und sich auf die Fortsetzung der Liga-Saison vorzubereiten. Dies ist offensichtlich gelungen, denn mit den Leistungen aus der zweiten Halbzeit des Kiel-Spiels und vor allem aus dem souverän geführten Heimspiel gegen Leipzig kann FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zufrieden sein. Insbesondere im Aufbauspiel und im Tempospiel sind Verbesserungen sichtbar geworden.

 

Frage: Worauf war die deutliche Steigerung im Positionsangriff beim Heimspiel gegen Leipzig zurückzuführen?

 

Hartmut Mayerhoffer: Vor dem Spiel gegen den THW Kiel waren wir im Training lange Zeit ziemlich dezimiert. Erst danach konnten wir in der Woche vor dem Leipzig-Spiel vollzählig trainieren und haben das dazu genutzt, mannschaftstaktische Schwerpunkte zu setzen. So haben wir viele Abläufe besser einstudiert und sind dadurch insgesamt im Zusammenspiel sicherer geworden.

 

Frage: Wie beurteilen Sie – vor dem Hintergrund des aktuell so erfolgreichen Tempospiels von FRISCH AUF! – die beiden ersten Bundesligaeinsätze von Tim Sörensen?

 

Hartmut Mayerhoffer: Auch das Tempospiel haben wir dank der Vollzähligkeit besser trainieren können. Nach und nach gehen die Abläufe in Fleisch und Blut über. Die Eingliederung von Tim Sörensen ins Mannschaftsspiel klappte seit Januar fließend. Er ist endlich fit und das haben wir der intensiven Arbeit der Medizinische Abteilung und im Athletiktraining zu verdanken. Dieter Bubeck und Sebastian Daebel haben daran mit Tim geduldig gearbeitet und ihn so wieder auf die volle Leistungsfähigkeit gebracht. Seine beiden Treffer aus vollem Tempo belegen dies. Ich freue mich für Tim und wir haben jetzt auf Rechtsaußen ein Klasse-Gespann mit Marco Rentschler und Tim, gerade auch im Hinblick auf das Tempospiel.

 

Frage: Zwei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 6, den derzeit die MT Melsungen belegt: Kommt da die MT Melsungen am kommenden Sonntag genau zum richtigen Zeitpunkt in die EWS Arena?

 

Hartmut Mayerhoffer: Ich finde, dass es aus dieser Konstellation heraus ein sehr sehr interessantes Spiel wird. Aufgrund der hohen Qualität des MT-Spielerkaders hat im Vorfeld der Saison wohl niemand damit gerechnet, dass wir mit Melsungen konkurrieren können. Insofern freue ich mich über diese aktuelle Konstellation und auf dieses Spiel am kommenden Sonntag.

 

Frage: Die Spiele gegen Melsungen waren je schon immer geprägt von Spannung und intensivem Spiel. Mit welchen aktuellen Erwartungen und Eindrücken bereiten Sie die eigene Mannschaft auf das Spiel vor?

 

Hartmut Mayerhoffer: Grundsätzlich erwarten wir einen ambitionierten Verein, der in absehbarer Zukunft in die Sphären der ersten Vier einbrechen möchte. Verletzungsbedingt sind sie derzeit etwas hinter dieser Zielstellung hinterher, aber die MT bringt trotzdem auch aktuell eine schlagkräftige Truppe aufs Feld. Auf die Verletzungen wurde mit der Nachverpflichtung von Roman Sidorowicz reagiert. Spielmacher Lasse Mikkelsen und Außenspieler Tobias Reichmann stehen beispielhaft für die hohe individuelle Qualität in der Offensive. Zuletzt besiegte Melsungen Bietigheim souverän, so dass sie mit Selbstvertrauen anreisen. Wir müssen uns auf eine physisch starke Mannschaft einstellen und vor allem die richtigen Lösungen gegen das MT-Abwehrbollwerk finden.

 

Frage: Der Vorverkauf läuft gut, die Arena wird ziemlich voll am Sonntag. Welchen Beitrag können die FRISCH AUF!-Fans zum Gelingen beitragen?

 

Hartmut Mayerhoffer: Fakt ist, dass wir die FRISCH AUF!-Fans und ihre Unterstützung brauchen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Aber aus meiner Sicht kommen wir immer mehr zu einer Symbiose zwischen den Fans und der Mannschaft, weil die Fans erkennen, dass die Mannschaft immer alles gibt. Daran möchten wir auch von unserer Seite weiterarbeiten. Es muss ein Highlight sein, vor grandioser Heimspiel-Kulisse aufzulaufen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/86580/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.