Heymann und Schiller im 28er WM-Kader

FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller ist bereits gestern zum Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft nach Rostock angereist. Dieser Kurzlehrgang von Montag bis Mittwoch dient der unmittelbaren Vorbereitung auf die Handball-WM, die im Januar 2019 in Deutschland und Dänemark stattfinden wird. Marcel Schiller besetzt dabei zusammen mit dem Magdeburger Matthias Musche die Position Linksaußen, während Kapitän Uwe Gensheimer aufgrund von Verpflichtungen bei seinem Verein Paris St. Germain nicht angereist ist. Höhepunkt des dreitägigen Lehrgangs ist das Länderspiel gegen Polen, das am Mittwoch Abend ab 19.00 Uhr in der Rostocker Stadthalle ausgetragen wird. Für Marcel Schiller steht damit sein zweites Länderspiel an, mit dem er sich noch für eine Nominierung für die Heim-WM empfehlen möchte. Das Länderspiel wird über „zdfsport.de“ im Livestream gezeigt.

Seit gestern hält zudem die Junioren-Nationalmannschaft einen Lehrgang in Warendorf ab. Für diese Maßnahme war FRISCH AUF!-Shooter Sebastian Heymann nominiert, musste seine Teilnahme aber kurzfristig absagen, weil er seit dem Heimspiel am vergangenen Samstag Rückenprobleme hat, die ein Training derzeit unmöglich machen.

Eine positive Botschaft hat der heutige Tag aber doch auch noch mit sich gebracht für Sebastian Heymann: Er ist – zusammen mit Marcel Schiller – im vorläufigen Kader der Deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Handball-WM, die am 10. Januar 2019 beginnt. Nationaltrainer Christian Prokop hat heute Vormittag seinen 28-köpfigen Kader bekannt gegeben. Diese Aufstellung muss jetzt dem Internationalen Handballverband IHF gemeldet werden und die bei der bevorstehenden Handball-WM eingesetzten Spieler müssen aus diesem Aufgebot ausgewählt werden. Während die Kernmannschaft, die dann im Januar das Projekt Weltmeisterschaft angehen wird, sich eher aus dem Kreis der Spieler, die jetzt in Rostock zusammen gekommen sind, bilden wird, besteht natürlich bis dahin noch die Möglichkeit, als Nachrücker ausgewählt zu werden. Auch eine Nachnominierung während des Turniers ist sogar noch möglich. Leider nicht mehr im Kader der 28 ist FRISCH AUF!-Kapitän und Spielmacher Tim Kneule.

Für Sebastian Heymann ist die Nominierung in diesen aktuellen 28er-Kader nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Anerkennung für seine tollen Spiele in der Vorrunde der aktuellen Saison, in der er sowohl auf Rückraum Links als auch im Abwehr-Mittelblock große Spielanteile absolviert und dabei mit guten Leistungen aufwartet. Sebastian Heymann zu seiner Nominierung: „Für mich kam die Nominierung, über die ich mich sehr freue, doch überraschend. Ich verdanke das sicherlich zum Teil auch meiner Mannschaft und FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und die Spielanteile, bei denen ich dann erst meine Leistungen zeigen konnte.“

FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller verdankt seine Nominierung für den 28er Kader und den aktuellen Lehrgang seinen konstant guten Leistungen der vergangenen Jahre. Stets gehört er zu den besten Torschützen der Liga. Damit hat er sich auf Linksaußen hinter dem allgemein als gesetzt geltenden Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer ins Rampenlicht der linken Außenbahn gespielt und konkurriert jetzt mit dem Magdeburger Linksaußen Matthias Musche um die zweite Stelle auf seiner Position.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/83077/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.