FRISCH AUF! am Donnerstag beim SC Magdeburg

FRISCH AUF! Göppingen reist bereits am heutigen Mittwoch nach Sachsen-Anhalt, denn in Magdeburg steht am Donnerstag dieser Woche das nächste Auswärtsspiel der Grün-Weißen in der DKB Handball-Bundesliga auf dem Programm (29.11.18, 19.00 Uhr, Getec-Arena). Der SC Magdeburg ist furios in die Saison gestartet, stand am 5. und 6. Spieltag verlustpunktfrei an der Spitze der Liga und hat bisher nur in Berlin und in Flensburg verloren. Aktuell bringt das den zweiten Rang ein, wozu auch das gute Torverhältnis, das aus einigen Kantersiegen resultiert, beiträgt. Allgemein wird der SCM aufgrund dieses guten Saisonstarts und der formidablen Leistungen durchaus auch als Meisterschaftskandidat angesehen. Zuletzt gab es einen 29:24-Heimsieg gegen Lemgo und einen 33:29-Auswärtssieg in Bietigheim.

Diese beiden jüngsten Bundesligapartien waren umgarnt von zwei Europapokalspielen der Bördeländer. In der 3. Runde des EHF-Cups, die für die gesetzten deutschen Mannschaften den Auftakt in die internationale Saison bedeutet, hatte es der SC Magdeburg mit dem FC Porto zu tun, gegen den sich FRISCH AUF! in früheren Jahren bereits zweimal erfolgreich durchgesetzt hatte. Bereits das Hinspiel in Magdeburg lief nicht zufriedenstellend und ein Drei-Tore-Vorsprung erwies sich in Portugal als zu dünn, denn die Mannschaft des SCM legte in Porto ihr bis dato schlechtestes Saisonspiel hin. Phasenweise war der Rückstand während des Spiels höher als 10 Tore und am Ende bedeutete die 34:27-Niederlage das überraschende Aus im EHF Cup. Vor allem im Angriff konnte sich die Stammbesetzung Damgaard, Bezjak, O’Sullivan und Lagergren nicht oft genug durchsetzen. Ballverluste brachten viele Tempogegenstöße gegen das Tor des SCM.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat bekanntermaßen in der aktuellen Saison keine Dreifachbelastung. Daraus ergibt sich, dass sie in den vergangenen zwei Wochen nur zweimal antreten musste und dabei mit dem deutlichen Heimsieg gegen Gummersbach und dem verdienten Auswärtssieg beim Bergischen HC Formaufbau betreiben und das Selbstvertrauen stärken konnte. Außer Rechtsaußen Tim Sörensen sind alle Stamm-Kaderspieler bei der Reise nach Magdeburg an Bord. Zudem fährt Rechtsaußen Axel Goller mit, um die Linkshänder-Fraktion zu ergänzen. Angesichts der Tabellenkonstellation reist FRISCH AUF! als Außenseiter nach Magdeburg. Sollte der SCM allerdings seine spielerischen Probleme aus Porto mit an die Elbe zurück gebracht haben, möchte die FRISCH AUF!-Mannschaft in der Lage sein, dies auszunutzen. Die beiden Videos der EHF-Cup-Spiele des SC Magdeburg wurden selbstredend in die Vorbereitung eingebaut. Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne geht allerdings nicht davon aus, dass der SCM in ein Formtief rutscht: „ Der SCM spielt bisher eine überragende Saison. Ich glaube daher nicht, dass Magdeburgs Aus in Porto perfekt für uns war. Nach solchen Spielen ist es normal, dass von der Mannschaft eine Reaktion kommt. Der SCM wird sich nach dem Schockmoment relativ schnell besinnen.“

 

SC Magdeburg – FRISCH AUF!

Donnerstag, 29. November 2018, 19.00 Uhr,

Getec-Arena Magdeburg.

Live auf Sky Sport 3 HD.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/82327/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.