Bergischer HC – FRISCH AUF! 25:28 (11:14)

FRISCH AUF! musste in Solingen kurzfristig auf Spielmacher Allan Damgaard verzichten, denn im Abschlusstraining am Mittwoch hatte sich eine Leistenzerrung gemeldet und ein Spieleinsatz war nicht möglich. FRISCH AUF! ging in Solingen zwar durch Ivan Sliskovic in Führung, musste aber in der Anfangsphase dem beherzt aufspielenden Bergischen HC den Vortritt lassen.

Die Gastgeber gingen mit 4:2 in Führung, weil bei FRISCH AUF! im Angriff und vor allem in der Abwehr noch nicht alles zusammen passte. Dank einiger Paraden von Daniel Rebmann und Treffern von Tim Kneule sowie Jens Schöngarth gelang zwar der schnelle Ausgleich zum 5:5 (14.), aber der BHC blieb zunächst spielbestimmend und nutzte Abwehrschwächen der Grün-Weißen zum 8:5. Noch beim 10:7 (21.) war der BHC weiterhin mit drei Treffern vorn, aber dann gelang FRISCH AUF! eine Abwehrsteigerung sowie auch eine Verbesserung im Angriffsspiel. Vorne kamen jetzt nämlich nach einem Blockwechsel Sebastian Heymann, Josip Peric und Nemanja Zelenovic zum Einsatz. Peric führte klug Regie und Sebastian Heymann und Marcel Schiller stellten den 10:10-Ausgleich her. Paraden von Daniel Rebmann und Treffer von Kresimir Kozina in Überzahl brachten FRISCH AUF! in Führung. Die Abwehr der Grün-Weißen war jetzt stabil und ermöglichte zwei Tempogegenstöße, die Marco Rentschler und Marcel Schiller zur 10:14-Führung von FRISCH AUF! verwandelten. In die Pause ging es mit 11:14.

Aus der Pause kam wieder der gastgebende Bergische HC besser ins Spiel. Bis zum 15:16 in der 37. Spielminute war der BHC im Modus „Aufholen“. FRISCH AUF! hielt dagegen und ging durch Treffer von Kresimir Kozina erneut auf 15:18 weg. Auch beim 16:20 durch Nemanja Zelenovic und beim Zwischenstand von 17:21 (42.) war FRISCH AUF! oben auf. Dann aber setzte sich die große Leidenschaft, mit der sich die Spieler der Heimmannschaft in die Offensiv-Zweikämpfe warfen, durch und der BHC konnte eine Schwächeperiode von FRISCH AUF! zum Ausgleich und sofort auch zur eigenen Führung nutzen. 22:21 stand es plötzlich (47.) und das Heimpublikum machten die Solinger Klingenhalle zum Tollhaus. Die Grün-Weißen blieben jetzt aber dran und konnten sogar zur 23:24-Führung durch Marco Rentschler treffen. Noch einmal fand der BHC unter dem großen Druck, den das Publikum jetzt ausübte, zu einer 25:24-Führung. Beide Mannschaften versuchten in der Endphase, die zum Krimi wurde, ihr Glück immer wieder über den Kreis. Dort erwies sich Kresimir Kozina als bärenstark. Er traf zum Ausgleich und Marcel Schiller brachte die Grün-Weißen wieder mit 25:26 nach vorne. Die FRISCH AUF!-Abwehr ließ jetzt kaum noch etwas zu und der BHC zollte seinem kräfteraubenden Spiel Tribut. Der Tempogegenstoß, den Nemanja Zelenovic erfolgreich abschloss, sorgte für die 25:27-Vorentscheidung (57.). Kresimir Kozina traf eine Minute vor Schluss und sorgte für die Entscheidung sowie den Endstand von 25:28.

Hartmut Mayerhoffer: „Ich fand, dass es heute ein komisches Spiel war mit einer permanenten Wellenbewegung. Den Anfang haben wir verschlafen, wir waren nicht so frisch wie wir uns das vorgenommen hatten. Nach dem 10:7 für den BHC haben wir dann einen 7:0-Lauf zum Stand von 10:14. In der zweiten Halbzeit haben wir es nach dem 17:21 versäumt, die Sache klar zu machen. Dann kam wieder der BHC in Führung. Kompliment an meine Jungs, weil man das Spiel dann eigentlich, auch unter dem Druck der Halle, verliert, aber wir haben kühlen Kopf bewahrt und das Spiel noch einmal gedreht. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt und die Mannschaft wollte den Sieg unbedingt.“

Sportlicher Leiter Christian Schöne: „Den Ausschlag für uns gab heute die mentale Stärke in der Schlussphase. Wir haben eine tolle Moral gezeigt und uns auch gegen den Druck des Heimpublikums durchgesetzt.“

BHC: Rutschmann (1.-44.), Rudeck (44.-60.); Bettin, Darj 3, Petrovsky 2, Weck, Gunnarsson 7/3, Kotrc, Baena, Fraatz, Babak 2, Szücs 3, Arnesson 2, Boomhouwer 6, Cricitiotoiu.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-45.), Prost (45.-60.); Kneule 2, Ritterbach (ne.), Heymann 3, Bagersted, Peric 1, Sliskovic 1, Schiller 8/3, Rentschler 2, Schöngarth 1, Zelenovic 2, Kozina 8.

Strafen: .4/4

Zuschauer: 2255.

Schiedsrichter: Geipel / Helbig.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/82000/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.