Personelle Nachjustierung ist nötig

Aus 8:2 mach 8:14! Sechs Niederlagen in Folge belegen diese Punktausbeute eindeutig und die nackten Fakten lügen nicht. Da helfen auch nicht die Ausreden aus der Chefetage mit vielen Auswärtsspielen in Folge, oder das Frisch Auf in den Spielen in Leipzig und Kiel zwar gute Leistungen gebracht hat, aber letztendlich doch mit leeren Händen dasteht. Für den Übungsleiter ist in erster die Verletzungsmisere der Knackpunkt für die ausbleibenden Erfolge. Das Hauptproblem allerdings spricht keiner an, die Kaderplanung.

 Nun muss mir einfach mal jemand, der sich Geschäft auskennt, einige Dinge erklären, die für mich einfach nicht nachvollziehbar sind. Beispielsweise die seit Jahren schon andauernde Flaute im rechten Rückraum. Da wird mit Schöngarth verlängert, obwohl dieser bereits in der vergangenen Spielzeit teils unterirdische Leistungen zeigte, welche nie und nimmer in irgendeiner Art und Weise Erstligatauglichkeit rechtfertigen und deswegen absolut keine Weiterbeschäftigung. Die nächste Frage die mich beschäftigt, warum wurde eigentlich Josip Peric verpflichtet, der gefühlt insgesamt wohl noch keine 120 Minuten Spielpraxis hatte? Für mich ist er mit seiner Beweglichkeit und Spielsteuerung sowie mit der notwendigen Übersicht ein hervorragender Mittelmann. Warum er bei Hartmut Mayerhoffer keine Lobby besitzt kann ich mir

beim besten Willen nicht erklären. Ist es denn unbedingt notwendig, skandinavische Nationalspieler auf den Außenpositionen zu verpflichten? Haben wir denn in der zweiten Liga keine und vor allem billigere Alternativen? Haben wir, aber dafür muss ein aktives Scouting betrieben werden, bei Frisch Auf scheint Scouting seit Jahren ein Fremdwort zu sein. Auf der anderen Seite muss man es sogar verstehen, denn Perspektivspieler unter Vertrag zu nehmen bringt bei den Grün-Weißen nichts, denn die Chefetage vertraut schon längere Zeit einem Nachwuchskonzept, welches kaum Früchte trägt. Einzig Daniel Rebmann schaffte es über die Kooperationsvereine in die erste Liga, alle anderen sogenannten Talente aus der Jugendbundesliga verkümmern meist in der dritten Liga. Nun taucht natürlich bei vielen, die sich in der Materie nicht so gut auskennen, die Frage auf, warum die spielen die Talente nicht bei Frisch Auf in einer U-23 Mannschaft? Die Antwort ist ein einfach, die Verantwortlichen haben vor Jahresfrist das Team vom Spielbetrieb mit der Begründung abgemeldet, man habe keine Spieler und das Ganze sei zu teuer. Auf der total veralteten Internetseite des Nachwuchscenters steht ein Zitat von Alain Kay „Die Zukunft kann man am besten vorhersagen, indem man sie selbst gestaltet.“ Von Zukunftsgestaltung ist derzeit wenig zu spüren, was aber nicht heißt, dass man auf zumindest auf mittelfristiger Basis in der Winterpause die Verpflichtung eines Halbrechten fixiert und den Kontrakt mit Schöngarth auflöst.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/81444/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.