Drei Süßener Triathleten am Samstag beim Ironman Hawaii am Start

Zwei Debütanten und ein Hawaii-Erfahrener werden am Samstag im Trikot des WMF BKK-Team AST Süßen beim legendären Ironman Hawaii an den Start gehen.

Bei der 40. und damit Jubiläumsausgabe des berühmten Pazifik-Dreikampfes startet mit Maurice Clavel erstmals ein Athlet aus dem Kreis im Feld der Profis. Der 30-Jährige ehemalige Bundesliga-Athlet gilt als Kandidat für eine Top 10-Platzierung und könnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Kreisrekord in Hawaii seines Teamkollegen Mathias Flunger von 9:00:46h pulverisieren.

Auf der 3,8km langen Schwimmstrecke in der Bucht von Kailua-Kona, auf dem 180 Kilometer langen Radabschnitt nach Hawi durch die Lavafelder und dem abschließenden Marathon beim härtesten Wettkampf der Welt ist Maurice Clavel nach der Absage von Jan Frodeno einer der deutschen Aushängeschilder. Im Feld der Profis gelten Vorjahressieger Patrick Lange, 2014-Sieger Sebastian Kienle sowie der Kanadier Lionel Sanders als Top-Favoriten, dahinter scheint das Feld, auch für Clavel, offen.

Clavel hatte nach seinem dritten Platz in Roth 2017 die Qualifikation im April beim Ironman Südafrika mit Platz 3 perfekt gemacht, Ende August folgte der Sieg beim Ironman 70.3 in Vichy. Somit scheint der gebürtige Offenburger gut gerüstet für sein Hawaii-Debüt.

Mathias Flunger, 37-Jähriger Triathlet der Süßener, reist in diesem Jahr zum dritten Mal nach Hawaii. 2013, bei seinem Debüt verpasste er die neun Stunden-Schallmauer knapp, war jedoch schnellster Kreisathlet bis dato.

Am Samstag möchte er an diese Zeit anknüpfen und bei optimalem Rennverlauf diese magische Marke knacken.

Sebastian Veith, ebenfalls vormals Bundesliga-Athlet des WMF BKK-Team AST Süßen, hat sich mit seinem Sieg im Feld der Alterklassenathleten beim Ironman Zürich  für das Saison-Highlight qualifiziert. Der 31-Jährige, welcher vor sechs Wochen bereits bei der Ironman 70.3-WM gestartet war, ist ebenfalls ein Kandidat für eine Zeit zwischen neun und zehn Stunden.

Auch in diesem Jahr wird der Ironman-Hawaii im Fernsehen übertragen. Zunächst wird der erste Teil des Rennens im Livestream auf www.zdfsport.de übertragen, ebenso im Facebook-Kanal: www.facebook.com/IRONMANnow

Um 0:00 Uhr von Samstag auf Sonntag wird das Rennen dann live im ZDF übertragen, Zieleinlauf ist so gegen 2:30 Uhr deutscher Zeit zu erwarten.

 

PM Simon Weißenfels

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/79760/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.