WMF BKK-Team AST Süßen sichert sich in Rügen Platz 4 in der Bundesliga

Im September 2017 hatten die Süßener Bundesliga-Triathleten die Saison noch auf Platz 9 nach einem durchwachsenen Jahr in Binz auf Rügen abgeschlossen. Nachdem im Winter vieles von Teammanager Simon Weißenfels und AST-Chef Martin Büchler auf den Prüfstand gestellt und Nachbesserungen gemacht wurden, war nicht nur der Baden-Württemberg Titel Mitte August ein erstes Ergebnis dieses Prozesses.

Nach dem durchwachsenen Saisonstart in Kraichgau und Düsseldorf mit den Plätzen 8, nahm die Saison dann für die Schwarz-Gelben richtig an Fahrt auf. Mit diesem Rückenwind der Plätze 5 in Münster und 4 in Tübingen starteten die Vizemeister von 2016 auch in das Final-Rennen auf Rügen auf Tabellen-Platz 5.

Nach 750 Metern in der Ostsee, bei sonnigen Bedingungen und Wellengang, war Junior Magnus Männer nach 9:43min der schnellste Süßener auf dem Rad. Knapp verpassten Männer und sein Teamkollege Martin Bader die 6-köpfige Spitzengruppe, erfreulich war jedoch, dass sich mit Lukas Gstaltner ein dritter Süßener in der ersten Verfolgergruppe befand.

Auf dem Radkurs in der Kurstadt über 5 Runde á vier Kilometer mit einem schweren Anstieg fuhren die Gruppen, untypisch für ein Bundesliga-Rennen, dieses Mal nicht zusammen, sondern die Abstände von 20 bis 25 Sekunden zwischen den Gruppen bleiben in etwa konstant.

So war schon zu Beginn des Laufens im 1000 Kilometer von Süßen entfernten Binz klar, dass die Süßener in der zweiten Verfolgergruppe, Daniel Hofer und Jakob Sosniok, außerordentlich stark laufen mussten, um das Team unter die TOP5 zu bekommen.

In den Süßener Farben zeigte vor allem wieder einmal Martin Bader seine überragende Form in dieser Saison. Bereits bei den Rennen in Kraichgau und Münster war er stärkster Süßener, bei allen Rennen in dieser Saison landete er unter den TOP 25. Auch auf Rügen untermauerte er diese Form und lief nach 56:05min als 17. und schnellster Süßener ins Ziel.

Ihm folgte auf Platz 20 direkt Lukas Gstaltner in 56:13min. Jakob Sosniok, in Düsseldorf noch disqualifiziert worden, gelang beim Laufen der erhoffte Befreiungsschlag. Die 5,5 Kilometer absolvierte er in 16:20 und lief noch bis auf Platz 29 vor und überholte damit viele Konkurrenten der vorderen Gruppen. Daniel Hofer folgte ihm auf Platz 34, Magnus Männer einen Platz dahinter als 35.

Damit erreichten die Süßener dann in Addition der vier besten Tagesergebnisse Platz 4 in der Tageswertung. Viel erfreulicher dann noch für das Süßener Lager, dass die direkten Konkurrenten aus Mengen, Köln und vor allem die bisherigen Tabellen-Vierten aus Witten deutlich distanziert werden konnten.

Damit schoben sich die WMF BKK-Triathleten noch von Platz 5 auf 4 in der Endtabelle nach vorne, das drittbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte nach der Vizemeisterschaft 2016 und Platz 3 im Jahr 2013.

Alter und neuer deutscher Meister wurde das Team aus Buschhütten, vor Potsdam und dem Team aus Saar.

 

PMSimon Weißenfels

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77964/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.