HC Erlangen – FRISCH AUF! 24:25 (11:13)

Nach einer anfänglichen 0:1-Führung für die Grün-Weißen übernahmen zunächst die Gastgeber vom HC Erlangen das Kommando. Erlangen spielte druckvoll und ging in Führung. FRISCH AUF! vergab etliche freie Wurfchancen, stellte selbst aber eine gute Abwehr, hinter der sich auch Torwart Primoz Prost mit Paraden auszeichnen konnte.

Daher gelang es bis zum 6:6 (15.), jeweils den sofortige Ausgleich zu erzielen. Im Anschluss daran nutzte Erlangen eine FRISCH AUF!-Unterzahl – eine Abwehraktion von Ivan Sliskovic hatten die Schiedsrichter als Griff in den Wurfarm identifiziert und mit direkter roter Karte bestraft – zur eigenen 8:6-Führung. Das Spiel wogte jetzt einige Minuten ohne Treffer hin und her, bevor der HCE das 9:6 markierte (20.). Einen noch höheren FRISCH AUF!-Rückstand verhinderte im nächsten Angriff Primoz Prost. Seine Vorderleute ergriffen den Staffelstab und verkürzten den Rückstand durch Treffer von Jacob Bagersted und Nemanja Zelenovic. Beim 11:11 in der 28. Spielminute durch Kresimir Kozina war der erste Gleichstand seit dem 6:6 herausgespielt und FRISCH AUF! blieb am Drücker. Auch die letzten beiden Treffer der ersten Halbzeit gehörten den Grün-Weißen und die Treffer von Marcel Schiller und erneut Kresimir Kozina bedeuteten den 11:13-Halbzeitstand.

FRISCH AUF! hatte dann auch den Beginn der 2. Halbzeit für sich. FRISCH AUF! ging nämlich beim 11:14 und 12:15 mit drei Treffern Differenz in Führung. Der HCE erzeugte jetzt aber erwartungsgemäß großen Widerstand, wollte der Gastgeber doch nach dem schwachen Spiel beim Bergischen HC unbedingt beide Punkte im Frankenland behalten. Nachdem der 14:15-Anschluss hergestellt war, war es einmal mehr FRISCH AUF!-Keeper Primoz Prost, der sich mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Paraden auszeichnete. FRISCH AUF! gelang das 14:16 durch Sebastian Heymann (38.). Im nächsten FRISCH AUF!-Angriff ließ HCE-Kreisläufer Jan Schäffer Marco Rentschler „über die Klinge springen“, was konsequenterweise auch eine direkte Rote Karte gab. Kresimir Kozina verwandelte den fälligen Siebenmeter zum 14:17. Ab dem 15:18 zogen wieder die Hausherren an. In einem Zug gelang ihnen der 18:18-Ausgleich durch Nikolai Link (45.). Die Schlussphase wurde wieder zum Krimi, auch weil die Arena zum Hexenkessel mutierte. FRISCH AUF! ging immer wieder in Führung, so z.B. zum 19:21 durch einen Tempogegenstoß über Marco Rentschler. der HCE hielt aber den Anschluss. Trotz einer FRISCH AUF!-Überzahlsituation traf dann der HCE zum erneute 23:23-Ausgleich (55.). FRISCH AUF! steigerte sich jetzt noch einmal in der Abwehr, in der sich einmal mehr Jacob Bagersted und Torwart Primoz Prost Bestnoten verdienten. Das Spiel war nun sehr hektisch und auch geprägt von weiteren Zeitstrafen. Der HCE glich durch Nicolai Theilinger in der 60. Spielminute aus, aber FRISCH AUF! blieb nach einer Auszeit noch eine Spielzeit von 14 Sekunden, die das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer zu einem letzten Spielzug nutzte. Göppingens bester Werfer des Abends, Nemanja Zelenovic schloss kurz vor der Sirene zum viel umjubelten Siegtreffer ab. FRISCH AUF! gewinnt erneut sehr knapp und glücklich, aber erneut nicht unverdient mit 24:25.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Anfangs waren wir drei Tor im Rückstand wegen einiger Fehlwürfe, aber wir haben abgeklärt weitergespielt, sind rangekommen und in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hätten wir dem Spiel früher eine für uns positive Entwicklung geben können. Dann war es ein Kampfspiel, in dem wir aber einen kühlen Kopf bewahrt haben und den Sieg heim gebracht haben. Meine Mannschaft hat dafür ein großes Kompliment verdient.“

HCE: Katsigiannis (1.-60.), Skof (ne.); Theilinger 1, Sellin 4, Överby, Haaß 1, Büdel, Bissel 1, Mappes 3, Murawski, Schäffer 2, Link 5, von Gruchalla, Steinert 6/2, Thümmler 1.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rebmann (ne.); Kneule 2, Ritterbach 1, Damgaard, Heymann 2, Bagersted 3, Peric (ne.), Sliskovic, Schiller 4/3, Rentschler 2, Schöngarth, Zelenovic 7, Kozina 4/1.

Strafen: 5/5 (Rot Överby HCE 31. wg. 3x2min.; Rot Schäffer HCE 38., Rot Sliskovic FAG 14.).

Zuschauer: 3377.

Schiedsrichter: Geipel / Helbig.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77893/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.