MRS nach Sommerpause erfolgreich zurück im Supercup – MRS GT-Racing auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

Nach einer vierwöchigen Sommerpause kehrte am vergangenen Wochenende der Porsche Mobil 1 Supercup endlich wieder zurück. Zu diesem Anlass reiste der gesamte MRS-Tross in die belgischen Ardennen, um auf dem Circuit de Spa-Francorchamps den siebten Meisterschaftslauf der Saison auszutragen.

Mit ihnen kehrte, nach einer etwas längeren Auszeit, auch der Argentinier Pablo Otero wieder zurück hinter das Lenkrad seines Cupelfers. Erneut mit an Bord war zudem auch der junge Belgier Glenn Van Parijs, der nach seinem ersten Einsatz beim Rennen in Hockenheim nun erneut im Supercup-Fahrerlager antrat. Bei seinem persönlichen Heimspiel in Spa startete Van Parijs auf dem Fahrzeug mit der Startnummer 17.

Der Auftakt ins Wochenende begann mit einem vielversprechenden Training am Freitagabend. Mit nur 0.537 Sekunden Rückstand auf den Trainingsschnellsten setzte der Kuwaiti Zaid Ashkanani seine persönliche Bestzeit und katapultierte sich damit auf den vierten Rang. Die gute Form vom Vortag konnte er auch im Qualifying am Folgetag abrufen und qualifizierte sich für einen Startplatz in der zweiten Reihe.

Am Sonntag war es dann so weit: vor voll besetzten Formel-1-Tribünen bezogen die 33 Fahrer zur Mittagszeit ihre Startplätze. Nach einem zunächst hervorragenden Start ging es in der ersten Kurve deutlich weniger harmonisch zu. Zwar hatte auch Ashkanani einen leichten Kontakt mit Nick Yelloy, allerdings konnte er seinen Porsche 911 GT3 Cup auf Kurs halten ohne seine Platzierung abgeben zu müssen.

Wesentlich unglücklicher verlief die Situation für Philipp Sager: kurz vor dem Österreicher ereignete sich ein Zusammenstoß, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Er kollidierte mit einem der gestrandeten Fahrzeuge und musste das Rennen aufgrund der schweren Beschädigungen an seinem Fahrzeug an Ort und Stelle beenden. An der Spitze tobte indes der Kampf um Platz drei, den Ashkanani schon während der ersten Runden erobern konnte. Zwar musste er sich immer wieder gegen die Angriffe von Julien Andlauer zur Wehr setzen, aber dennoch glückte es ihm seine Position bis zur Zieleinfahrt zu verteidigen. Ashkanani durfte sich damit über seinen zweiten Podiumsplatz im internationalen Porsche-Markenpokal freuen.

Der Niederländer Larry ten Voorde belegte den zweiten Platz auf dem Treppchen, jedoch musste er diese Position nach der Ehrung wieder abgeben. Da die Rennleitung auf einen Frühstart des Project-1-Piloten entschied, wurde ten Voorde auf Platz 10 strafversetzt. Dadurch wurde Zaid Ashkanani neuer Zweiter und belegte somit seine bislang beste Platzierung im Porsche Mobil1 Supercup.

Ähnlich ereignisreich verlief das Rennen auch für Mikkel Pedersen, der sich im Verlauf um einige Ränge nach vorne kämpfen konnte, am Ende aber bedauerlicherweise noch eine Zeitstrafe für das Überschreiten der Tracklimits erhielt. Er wurde somit auf dem 15. Gesamtrang gewertet.

Glenn Van Parijs schnappte sich bei seinem Heim-Grand-Prix den 17. Platz vor Richard Heistand, der über die Renndistanz sensationelle fünf Plätze gut gemacht hatte.

Pablo Otero sah als Sechster der ProAm-Klassifikation die Zielflagge.

Vom 31. August bis zum 1. September trägt der Porsche Mobil 1 Supercup seinen letzten Lauf auf europäischem Boden aus. Ort des Geschehens wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke im Autodromo Nazionale Monza in Italien sein. Danach steht eine achtwöchige Pause an, eh die letzten beiden Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko ausgefochten werden.

RENNERGEBNISSE
Porsche MOBIL1 Supercup in SPA

Pos Nr Fahrer Team Zeit
1 #2 Thomas Preining BWT Lechner Racing 26:42.251
2 #15 Zaid Ashkanani MRS GT-Racing 26:49.807
3 #10 Mattia Drudi Dinamic Motorsport 26:51.072
15 #14 Mikkel O. Pedersen MRS GT-Racing 27:08.413
17 #17 Glenn Van Parijs (Rookie) MRS Cup-Racing 27:14.892
18 #16 Richard Heistand MRS Cup-Racing 27:15.689
26 #28 Pablo Otero (ProAm) MRS GT-Racing 27:59.226
33 #18 Philipp Sager (ProAm) MRS Cup-Racing  

 

PM Molitor Racing Systems GmbH, Lonsee

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77341/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.