FRISCH AUF! nun in Flensburg

Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison in der DKB Handball-Bundesliga wird FRISCH AUF! beim Deutschen Meister, der SG Flensburg-Handewitt, antreten. Das Spiel findet am Donnerstag dieser Woche, dem 30. September 2018 um 19.00 Uhr in der Flens-Arena in Flensburg statt. In der Erinnerung muss man nicht weit kramen, denn erst am 3. Juni des Jahres fand im hohen Norden das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften statt.

Damals unter der Prämisse, dass die Gastgeber mit einem Sieg die Meistertitel erringen können. Diese Aussicht lähmte das Team von Trainer Maik Machulla derart, dass es nur zu einem äußerst knappen 22:21-Sieg gegen eine Göppinger Mannschaft reichte, die ihrerseits nur mit 9 Spielern antreten konnte, sich aber mit einer tollen Leistung in das entscheidende Spiel einbrachte.

In der neuen Saison sind die Vorzeichen verändert. Beide Mannschaften haben einen großen Umbruch hinter sich. Bei der gastgebenden SG gingen Leistungsträger wie Torwart Mattias Andersson, die Spielmacher Thomas Mogensen und Kentin Mahe sowie die Kreisläufer Henrik Toft Hansen und Jacob Heinl. Ein wichtiger Kern der Mannschaft um Abwehrchef Tobias Karlsson und Shooter Holger Glandorf blieb allerdings bestehen und wurde durch Neuzugänge wie z. B. Klasse-Torwart Benjamin Buric aus Wetzlar ergänzt. Weiterhin und verstärkt setzt der Primus auf dänische Spieler und so kommen allein vier Neuzugänge aus dem „Flensburger Hinterland“. Mit der veränderten Mannschaft gelang der SG Flensburg/H. am ersten Spieltag ein 31:28-Auswärtssieg in Minden. Beide Mannschaften haben also am ersten Spieltag Punkte eingefahren.

FRISCH AUF! kann beim Spiel in Flensburg ohne Druck antreten und dabei versuchen, weiter am Formaufbau zu arbeiten. Die Abwehrarbeit war bereits auf einem hohen Niveau und in Flensburg soll auch die Chancenverwertung verbessert werden. Zwischen den Spieltagen setzten Ivan Sliskovic und Jacob Bagersted im Mannschaftstraining phasenweise aus, weil sie sich im Berlin-Spiel Blessuren zugezogen hatten. Beide sollen aber am Donnerstag in Flensburg zur Verfügung stehen. Trainer Hartmut Mayerhoffer hofft auf größere Effektivität im Angriff: „Wenn wir uns in der Chancenverwertung steigern, dann werden wir sicherlich wesentlich mehr wie 21 Treffer erzielen. Um in Flensburg freilich etwas Zählbares zu holen, müsste bei uns schon sehr viel passen.“ Die bisherigen Pflicht-Spiele der SG, zu denen auch das verlorene Supercup-Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen gehört, haben zumindest keine großen Integrationsprobleme der Neuzugänge aufgezeigt, und so rechnet Hartmut Mayerhoffer mit einer bereits gut eingespielten gegnerischen Mannschaft.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77234/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.