Die Euphorie bremsen

Auftakt nach Maß für die Göppinger Profihandballer mit dem Heimsieg zur Saisonpremiere gegen die Berliner Füchse. Die Grün-Weißen siegten in erster Linie aufgrund einer sehr starken Defensivleistung mit einem schier unüberwindbaren Primosz Prost im Tor, welcher die auf ihn zustürmenden Gegner reihenweise mit spektakulären Paraden entnervte.

Aber Vorsicht vor zu großer Euphorie, denn die Berliner waren einfach personell an diesem Abend zu schwach aufgestellt, um Frisch Auf zu gefährden. Gästetrainer Petkovic fehlten sechs Stammspieler, die mit dem Restaufgebot an Akteuren einfach nicht zu kompensieren waren. Spieler wie Wieder, Koch, Lindberg und Kopljar, um nur einige wichtige Stützen der Füchse zu nennen, kann selbst der beste Coach der Welt nicht ersetzen. Trotzdem schaffte es der alte Fuchs mit seinem Minikader Frisch Auf immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen, dafür muss man Petko Respekt zollen. Allerdings ist die Kehrseite der Medaille, das die Gäste immer wieder bedrohlich nahe kamen, war die teils mangelhafte Chancenauswertung der Mannen von Hartmut Mayerhoffer, welche gegen andere Teams zum Problem werden könnte. Dafür war die Abwehrarbeit um Bagerstedt und Sliskovic im Innenblock allererste Sahne und letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Aber um es nochmals klar zum Ausdruck zu bringen, die Füchse waren an diesem Abend kein Gradmesser. Die warten auf die Schwaben in den nächsten beiden Matches als Gast des deutschen Meisters SG Flensburg und darauf in heimischen Gefilden gegen die sehr stark einzuschätzende TSV Hannover-Burgdorf. Dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen und wir werden sehen, wie das Team Frisch Auf in der Saison 2018/19 einzuschätzen ist. Die Ansätze jedenfalls waren gut und die neuen Akteure, allen vorweg Ivan Sliskovic, haben gezeigt, dass sie für ihr Team sehr wertvoll sein können. Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer, aber in diesem Fall waren es zwei Punkte die den Mannen von Neucoach Mayerhoffer niemand mehr wegnimmt und wer weiß, vielleicht war es sogar die Initialzündung schlechthin für eine positive Saison.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77097/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.