Vorbericht: FRISCH AUF! gegen die Füchse Berlin

Für FRISCH AUF! Göppingen beginnt die Bundesliga-Saison 2018/2019 mit einem Kracher: Am kommenden Donnerstag, 23.08.18 um 19.00 Uhr präsentieren sich die Füchse Berlin in der EWS Arena und FRISCH AUF! möchte dem Topteam möglichst gleich ein Bein stellen. Die Füchse kommen als letztjähriger Tabellendritter und amtierender EHF Cup-Champion ins Schwabenland gereist.

Diese Daten belegen eine außergewöhnliche Saison 2017/18 der Füchse, die bei nur 13 Minuspunkten lange Zeit auf Kurs Champions-League-Qualifikation waren. Trainer Velimir Petkovic, früher auch schon lange und erfolgreich in Göppingen tätig, konnte mit dem Erfolg im Europapokal endlich auch einen Titel mit seinem Berliner Klub feiern. Sein Team bezwang damals in Magdeburg FRISCH AUF! im Halbfinale des Finalturniers knapp mit 27:24. Jetzt kann und möchte sich FRISCH AUF! in der eigenen Halle revanchieren und denkt dabei gerne an das Finale des EHF Cups aus dem Jahr 2017 zurück, als die Grün-Weißen in Göppingen die Oberhand behielt.

FRISCH AUF! hat eine gute und intensive Vorbereitung absolviert, die aber auch gezeigt hat, dass die Mannschaft des neuen Trainers Hartmut Mayerhoffer noch weitere Entwicklungsschritte unternehmen sollte. Aktuell muss nur Rechtsaußen Tim Sörensen wegen seiner Fußbeschwerden kürzer treten. Alle 14 weiteren Profis stehen zur Verfügung. Zur Vorbereitung auf die Partie gegen Berlin nutzte Trainer Hartmut Mayerhoffer vor allem Videos der Berliner vom Heide-Cup, wo sie Montpellier mit 30:24 geschlagen haben, sowie vom DHB-Pokal-Wochenende. Dem FRISCH AUF!-Trainer haben die letzten zehn Minuten des eigenen Pokalspiels gegen Balingen nicht gefallen, aber er hat mit Bezug auf dieses Spiel auch festgestellt, „dass wir über 50 Minuten gut gespielt haben und dass wir darauf aufbauen möchten. Bei uns muss am Donnerstag alles passen, wenn wir gewinnen möchten.“

Die Füchse Berlin haben im Pokal gegen Oranienburg und Lübbecke souverän gespielt und scheinen schon auf einem guten Niveau angekommen zu sein. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer sieht in den Füchsen eines der Topteams der Liga, die gut eingespielt sind und gute Neuzugänge verpflichtet haben. Tatsächlich kamen mit Wael Jallouz (Barcelona), Mijajilo Marsenic (Skopje) Jacob Hom (Ribe-Esbjerg) und Malte Semisch (Hannover) gestandene Spieler hinzu. Verzichten muss Berlin insbesondere auf die Abgänge Steffen Fäth, Drago Vukovic und Petr Stochl sowie die verletzten Marko Kopljar, Simon Ernst und Stipe Mandalinic. Mit dem von Trainerfuchs Velimir Petkovic als verletzt gemeldeten Fabian Wiede sollte man dagegen mal sicherheitshalber rechnen, denn der Gästetrainer arbeitet in der Vorbereitung auf wichtige Spiele gerne mit allerhand Raffinessen. Der ehemalige Füchse-Spieler Kresimir Kozina geht ehrgeizig in das Spiel gegen den Favoriten: „Ein Spiel gegen ehemalige Mannschaftskameraden hat immer einen besonderen Reiz. Natürlich möchte ich da mit meiner Mannschaft unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Ich wünsche mir zur Unterstützung eine volle Halle und den Rückhalt der Fans.“ FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer sieht beide Mannschaften bezüglich der Integration der Neuzugänge etwa auf dem gleichen Stand: „Insofern kann es möglicherweise ein Vorteil sein, so früh in der Saison gegen ein Topteam zu spielen.“

FRISCH AUF! startet mit der Saison 2018/19 ein neues Projekt, denn der Donnerstags-Spieltermin steht künftig in der EWS Arena unter dem Motto „After Work – Handball und Party“. Hierzu legt nach dem Spiel respektive dem anschließenden Fantalk im Foyer der Arena ein DJ live auf und wird die Stimmung auch im Anschluss an den sportlichen Teil des Abends hochhalten.

Für das Spiel gegen die Füchse Berlin sind bisher 3700 Karten abgesetzt. Sitz- und Stehplatzkarten in allen Kategorien sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch verfügbar. Die Tageskasse öffnet um 17.30 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

 

FRISCH AUF! – Füchse Berlin

Donnerstag, 23. August 2018, 19.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/76906/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.