Pflichtspielstart: FRISCH AUF! im DHB-Pokal „zu Hause“

Für FRISCH AUF! Göppingen beginnt die Saison 2018/2019 am kommenden Wochenende mit dem DHB-Pokal. Die ersten beiden Runden werden an einem Wochenende und in Turnierform ausgetragen. Mit der Bezeichnung „zu Hause“ geht einher, dass FRISCH AUF! Veranstalter des Turniers ist, weil die anderen drei Mannschaften der TSG Haßloch, der HSG Konstanz und HBW Balingen/W. die Ausrichtung in eigener Halle abgelehnt haben. FRISCH AUF! konnte den TSV Weilheim als Mitausrichter des Turniers gewinnen, denn die EWS Arena ist wegen Baumaßnahmen noch bis 21.08.18 gesperrt. Die erste Runde und mithin die Halbfinalspiele beginnen am Samstag 18.08.18 um 17.30 Uhr mit dem Spiel TSG Haßloch gegen HBW Balingen-Weilstetten. Anschließend spielt FRISCH AUF! um 20.00 Uhr gegen die HSG Konstanz. Hallenöffnung in der Lindach-Sporthalle in Weilheim/Teck ist um 16.30 Uhr. Eintrittskarten sind auch an der Tageskasse noch erhältlich

Die TSG Haßloch gilt als Außenseiter, auch wenn sie in der vergangenen Saison mit einem 4. Platz in der Abschlusstabelle der dritten Liga auf sich aufmerksam machte. Mit Tobias Job trägt der Trainer einen in Handballkreise bekannten Namen, war doch sein Vater Wilfried Job lange Zeit Trainer der TSG Friesenheim. Die Zweitliga-Mannschaft aus Balingen wird also auf der Hut sein müssen, denn der Drittligist zeigte in der Vorbereitung gute Leistungen. HBW Balingen/W. nimmt einen zweiten Anlauf zum Aufstieg in die erste Liga, aus der die Mannschaft im Sommer 2017 abgestiegen ist. Mittlerweile trainiert Jens Bürkle die Mannschaft um Spielmacher und Nationalspieler Martin Strobel und das Team wurde enorm verstärkt. Eine sehr gute Runde spielte in der abgelaufenen Saison Jona Schoch, der aus Kirchheim/Teck stammt und bei FRISCH AUF! in der A-Jugend spielte. HBW Balingen/W. wird sich sicherlich vorgenommen haben, am Sonntag in einer ernsthaften Standortbestimmung seine Chance auf die Qualifikation für das Achtelfinale des DHB-Pokals zu suchen.

FRISCH AUF! bekommt es am Samstag mit dem Zweitliga-Absteiger aus Konstanz zu tun. Die Mannschaft von Hartmut Mayerhoffer tut sicherlich gut daran, ebenfalls konzentriert in das Spiel zu gehen, um sicher das Finale am Sonntag zu erreichen. Bei FRISCH AUF! können die Neuzugänge Nemanja Zelenovic, Josip Peric und Ivan Sliskovic den Handballfans in der Region um die Teck ihr Können demonstrieren, während Rechtsaußen Tim Sörensen weiterhin fehlen wird. Unter den bisherigen Stammspielern ragen der neue Kapitän Tim Kneule und Top-Torschütze Marcel Schiller heraus, auch weil sie aufgrund der Herkunft aus dem Ermstal (Dettingen, Neuhausen, Metzingen) nicht unweit von Weilheim aufgewachsen sind. FRISCH AUF! kann also beinahe vollständig antreten, was im Hinblick auf das angestrebte Finale am Sonntag wichtig sein kann. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zur bevorstehenden Aufgabe: „Unser Fokus liegt zunächst auf dem Samstagsspiel, da wir das Spiel gegen die HSG Konstanz ohne Unterschätzung angehen möchten. In beiden möglichen Spielen ist Vorsicht und eine gute Leistung geboten, denn wir möchten am Samstag und danach auch am Sonntag weiterkommen.“

Das Turnierfinale, zugleich die 2. Runde des DHB-Pokal-Wettbewerbs, bestreiten die beiden Sieger vom Samstag dann am Sonntag an gleichem Ort. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr und erneut öffnet die Lindach-Sporthalle um 16.30 Uhr. Für die Bewirtung der Zuschauer sorgt die Handball-Abteilung des TSV Weilheim/Teck. Der Kartenvorverkauf läuft noch bis einschließlich Freitag an der Esso-Tankstelle in Weilheim/Teck und in der FRISCH AUF!-Geschäftsstelle.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/76712/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.