Süßener Triathleten werden Favoritenrolle gerecht und holen Landesmeister-Titel – Göppingen sichert sich Vizemeisterschaft

Doppelsieg für die Triathlon-Mannschaften aus dem Kreis Göppingen beim Finale der Baden-Württemberg Liga in Karlsdorf. Über die Sprintdistanz sicherten sich die Triathleten des WMF BKK-Team AST Süßen mit einer überlegenen Leistung den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte, das Hansalog Services Team aus Göppingen gewinnt mit einer optimalen Vorstellung die Silbermedaille.

Mit einem überzeugenden Start-Ziel Sieg, welchen es bei Triathlon-Rennen selten gibt, wurden die Süßener AST-Dreikämpfer ihrer Favoritenrolle beim Finale der Baden-Württemberg Liga gerecht. Nach dem 750 Meter langen Schwimmen im See in Neuthard gingen vier der fünf Süßener an der Spitze auf den Plätzen 1,2,5 und 6 aus dem Wasser.

Angeführt von Martin Bader, welcher nach dem Schwimmen 20 Sekunden das Feld anführte, konnten sich die Süßener zwar auf dem Rad und der flachen 23 Kilometer langen Wendepunktstrecke nicht weiter absetzen, trotzdem waren in der knapp 20-köpfigen Spitzengruppe die Süßener Favoriten mit vier Athleten komfortabel vertreten.

Beim abschließenden 6,6 Kilometer langen Lauf zeigten sich dann die Qualitäten der WMF BKKler, welche aufgrund ihrer Erfahrung in vielen Bundesliga-Rennen gerade bei einem solchen Rennformat Vorteile hatten. Daniel Hofer hatte schon beim ersten Stadiondurchlauf nach Halbzeit des Laufens 15 Sekunden Vorsprung, als Zweiter folgte ihm direkt Teamkollege Martin Bader.

Die Dominanz hielten die Süßener dann auch bis ins Ziel durch. Mit einer Laufzeit von 20:54min setzte Hofer nicht nur ein enormes läuferisches Ausrufzeichen, er gewann das Rennen schließlich auch nach exakt 1:05h vor dem Mengener Frederick Henes, welcher den Drittplatzierten Martin Bader noch überspurtete.

Philipp Bahlke auf Platz 6 und Paul Reitmayr als 12. des Tages sorgten dann für die Wertung der Süßener in Addition der Platzziffer, Hannes Müller als 21. war trotz couragierter Leistung bereits das Streichergebnis im Feld der 60 Athleten und 12 Teams.

Mit der Addition der Platzziffern von 22 Punkten siegten die Süßener damit überzeugend vor den Lokalrivalen vom Hansalog Services Team aus Göppingen (54) und Neckarsulm (70), welche noch die Vorrunde gewonnen hatten. Damit gelang dem WMF BKK-Team Süßen zum dritten Mal nach 2005 und 2015 der Sieg in der Baden-Württemberg Liga der Männer, ein herausragender Erfolg für die schwarz-gelben Dreikämpfer.

Die Göppinger Hansalog Services-Triathleten, in der Besetzung des Bundesliga-Teams von 2017 am Start, zeigten mit einer Geschlossenheit in ihrer Leistung ein überzeugendes Rennen beim Finale in Karlsdorf. Das Bundesliga-Format des Sprintrennens kam den fünf Göppingern ebenfalls gelegen und nach dem Schwimmen und Radfahren waren ebenfalls drei Göppinger in der Spitzengruppe vertreten.

Beim abschließenden Laufen überzeugte vor allem wieder einmal Hannes Bitterling, welcher schließlich als Siebter das beste Tagesergebnis erzielte. Matthias Braun als 15. und die laufstarken Tobias Huber und Michael Röhm auf dem geteilten 16. Platz erzielten die Platzziffer 54. Die Kompaktheit dieser Leistung sorgte somit für den zweiten Platz der Tageswertung und den Vize-Titel in Baden-Württemberg, zu welchem der 37. des Tages Benjamin Nagel ebenfalls ein großen Beitrag geleistet hatte.

Foto: BW Meister AST Süßen v.l.nr. Bader Müller Bahlke Hofer Reitmayr

 

PM Simon Weißenfels

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/76655/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.