Triathleten kämpfen um Vorentscheidungen über die Olympische Distanz in Erbach

Der Liga-Klassiker in Erbach bei Ulm steht für die Triathleten aus dem Kreis am Sonntagmorgen in Erbach auf dem Agenda. Beim dritten Ligarennen der Saison geht es für die insgesamt sechs Teams um die Qualifikation für die Finalrennen am 12. August in Karlsdorf.

Nach den Rennen in Neckarsulm und Forst ist Erbach die dritte Station der 1. Liga Baden-Württemberg. Mit den Plätzen 7 und 4 sind hierbei die Süßener Triathleten in die Saison gestartet. Mit dem aktuellen vierten Tabellenplatz wären die WMF BKK-Triathleten aktuell direkt für das Finale in Karlsdorf qualifiziert und können sich den Umweg über die Relegation ersparen.

In der Liga der 16 Teams können diesen direkten Weg nur die sechs besten Teams nach drei Rennen schaffen. Die Süßener treten über die Olympische Distanz am Sonntag mit Michael Haas, Philip Bahlke, Hannes Müller, Mathias Flunger und Sebastian Veith an.

Einen Platz hinter der direkten Qualifikation für das Finale stehen aktuell die Göppinger Dreikämpfer vom Hansalog Services-Team. Um die Zusatzeinheit in Blankenloch am 8. Juli zu vermeiden, bedarf nach den Plätzen 9 und 7 nun einer weiteren Leistungssteigerung in Erbach. Für die ehemaligen Bundesligisten treten Matthias Braun, Thomas Braun, Hannes Bitterling, Tobias Huber und Benjamin Nagel an.

Bei den Frauen qualifizieren sich die ersten 8 Teams für das Finale in Karlsdorf, die weiteren 9 Teams tragen das kleine Finale am 14. Juli am Schluchsee aus. Nach dem Ausfall der Süßener Damen in Neckarsulm und Platz 6 beim Teamwettkampf in Forst braucht es für die Damen in schwarz-gelb eine Podiumsplatzierung für das Ticket zum Finale. Ein Rückschlag ist hierbei der verletzungsbedingte Ausfall von Lea Keim, sodass die Süßener Damen mit Reona Meier, Rabea Vögtle und Laura Müller antreten.

In der zweiten Liga geht es für die beiden Reserve-Teams der Süßener und die zweite Mannschaft der Göppinger nicht um Finaltickets für Karlsdorf, sondern um die Tabellenspitze vor dem Abschlussrennen der Liga Nord am Schluchsee.

Nach dem Sieg in Neckarsulm und Platz 3 in Forst tritt Süßens zweite Mannschaft ebenfalls wieder aussichtsreich mit Marcus Büchler, Armin Aichinger und Malte Gümmer als aktueller Tabellen-Zweiter an.

Auf Platz 5 der Tabelle liegt aktuell die dritte Mannschaft aus Süßen, welche in Erbach mit Yves Zilian, Claudio de Santis und Sven Wassermann antritt.

Eine Platz dahinter lauert Göppingens zweite Mannschaft aktuell auf Platz 6 der Liga Nord, hier starten am Sonntag Moritz Kast, Martin Schempp, Patrick Sijan und Marko Glassner.

In der erstmalig in Nord und Süd aufgeteilten Seniorenliga, welche nun als Masters ausgetragen wird, sind die Sparda-Triathleten aus Rechberghausen mit Platz 2 und Platz 5 in den Rennen in Neckarsulm und Waiblingen erfolgreich gewesen. Als Tabellen-Vierter gilt der Blick in Richtung Podium, auch hier wartet nach Erbach das Finale am Schluchsee.

Für die Blauen treten in Erbach Paul Schaaf, Michael Schweiß, Dirk Köhler und Thomas Seid an.

PM Simon Weißenfels

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/73284/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.