Dritter FCH Neuzugang: Patrick Mainka kommt aus Dortmund

Während sich die Spieler des 1. FC Heidenheim 1846 am gestrigen Montag in den Urlaub verabschiedet haben, läuft die Personalplanung für die kommende Zweitligasaison weiter. Mit Innenverteidiger Patrick Mainka steht jetzt, nach Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden) und Patrick Schmidt (1. FC Saarbrücken), der dritte Neuzugang fest. Mainka wechselt aus der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund an die Brenz und erhält einen Vertrag bis zum 30.6.2020.

Der 23-jährige gebürtige Gütersloher wurde in der Jugend von Arminia Bielefeld ausgebildet und lief dort auch schon für die Profimannschaft auf (ein Zweitligaeinsatz). Anschließend spielte der 1,94 Meter große Rechtsfuß in der zweiten Mannschaft von Werder Bremen, bevor er Anfang Januar 2016 nach Dortmund wechselte, wo er in der Regionalliga-Mannschaft zuletzt das Kapitänsamt innehatte.

„Wir freuen uns, dass wir mit Patrick Mainka einen Spieler für uns hinzu gewinnen konnten, der in seinem jungen Alter bei Borussia Dortmund II bereits konstant gute Leistungen gebracht hat und dort als Kapitän Verantwortung, auf und neben dem Platz, übernommen hat. Wir trauen ihm deshalb zu, bei uns den nächsten Entwicklungsschritt zu schaffen“, erklärte Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim 1846.

In der zurückliegenden Saison 2017/18 absolvierte Patrick Mainka alle 34 Regionalligapartien für Borussia Dortmund II und verpasste keine Spielminute. Als Abwehrspieler erzielte er dabei insgesamt sechs Treffer und bereitete ein Tor vor.

PM FC Heidenheim

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/71054/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.