Operation Triple

Irgendwie ist es das Déjà-Vu Erlebnis schlechthin. Frisch Auf spielt wie vor Jahresfrist am Wochenende im Final Four um den EHF-Pokal, nur mit dem klitzekleinen Unterschied, das Turnier findet dieses Mal nicht in heimischen Gefilden sondern in der Getec Arena in Magdeburg statt.

Aber sonst ist fast alles unisono wie im letzten Jahr, denn es sind dieselben Mannschaften Start, lediglich die ‚Auslosung ergab andere Paarungen und so treffen die Grün-Weißen im Halbfinale in einer Neuauflage des Endspieles auf die Berliner Füchse. Es ist also quasi das jährliche Familientreffen welches in Sachsen-Anhalt stattfindet, wenn es nicht für die vier Teilnehmer einen enorm hohen sportlichen Stellenwert hätte, obwohl es nur die in Anführungszeichen zweite Liga des europäischen Handballs ist. Während die Jungs von Velimir Petkovic sowie der SC Magdeburg sichere internationale Startplätze auch in der nächsten Spielzeit haben, kann sich Frisch Auf nur über den erneuten Gewinn des Cups den erneuten Zugang zu den kontinentalen Fleischtöpfen sichern. Zu schwach war die Ligasaison, übrigens die zweite in Folge, sodass die Göppinger sich wieder nur am Strohhalm EHF-Pokal festhalten können um weiter im Konzert der Großen mitzuspielen. Und wie im Vorjahr traut auch diesmal kaum jemand den Männern von Rolf Brack den Gewinn dieses Final Four zu, vielleicht oder gerade deshalb, die große Chance unterschätzt zu werden und als mehr oder weniger Underdog den Titel zum dritten Mal in Folge zu holen. Dafür muss die Mannschaft allerdings brennen, mehr als hundert Prozent aus sich raus kitzeln und mit einer Körpersprache auftreten, dass den anderen Teams von vorneherein schon mal die Luft wegbleibt. Angefangen bei hochkonzentrierten Keepern, eine Defensive davor die mehr als nur zupackt, die rochiert und in der sich alle für die Mannschaft aufopfern. Natürlich müssen auch im Angriff alles Rädchen ineinander laufen, die Spielzüge und Überzahlsituationen funktionieren. Dann wenn all dies so läuft, kann es sein, dass in Magdeburg und selbstverständlich auch in Göppingen am Sonntagabend der Gewinn des Triples gefeiert wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/70974/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.